Welche Dämmung?

  • Der klassische diffusionsoffene Bau hat innen eine Dampfbremse. Z.B. ProClima Intellio.


    Also:
    Innenwand
    Dampfbremse
    Isolierung
    diffusionsoffene Unterspannbahn, deutlich durchlässiger als innnen
    Hinterlüftung (oder nicht)
    Außenwand


    Ich empfehle Die, das bei u-wert.net kostenlos durch zu rechnen.


    Kaum jemand empfiehlt ohne innere Dampfbremse, damit hast Du hinter der Innenwand die Folie.


    Auf der FB Seite wurde Seegrass vorgestellt (gibt auch ein Video). Hat anscheinend die Vorteile der natürlichen Brandhemmung, Schimmelschutz und Unempfindlichkeit gegen Pilzbefall und gute Trockenfähigkeit, wenn es feucht wird. Wie ist das mit anderen Naturstoffen? Da ich keine 3,5t Beschränkung habe, habe ich nicht a.d. Gewicht geachtet.


    Das mit der Dampfbremse, Taupunkt, ... lohnt sich m.E. zu durchdringen. Vor allem, wenn man die Folie innen nicht möchte.

  • Ich interessiere mich auch für die Schafwolle, weil sie das Raumklima so verbessern soll und wirklich leicht zu sein scheint. Woher weiß ich welche Stärke ich brauche? Ist die von dir gewählte irgendwie imprägniert zum schutz vor insekten?

    Hi Milui!


    Die Schafwolle die wir verwenden ist nicht chemisch behandelt. Der Hersteller lässt verständlicherweise den genauen Vorgang nicht nach außen Dringen. Soviel ich bisher weiss, wird der spätere Schutz über Temperatur, also erhitzen erreicht.


    Wenn du genau wissen willst welche Stärke der Dämmebene du benötigst, würde ich dir eine Berechnung des Wandaufbaus vorschlagen.
    Dafür gibt es Tools im Internet. z.B. https://www.u-wert.net.


    Ich kann dir aber auch anbieten solch eine Berechnung für dich durchzuführen.
    Wenn du Interresse hast, bzw. weitere Fragen, kontaktiere uns einfach über unsere Hompage

    https://www.kleinernomade.org/kontakt/



    Grüße, Basti

    Wir haben die Welt nicht von unseren Eltern geerbt,
    wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
    Indianisches Sprichwort



    kleinernomade.org

  • Ich finde es ist einfach ein schönes Gefühl, Schafwolle als Dämmung einzusetzen. Sie fasst sich gut an, juckt nicht, lässt sich leicht auf Maß teilen und ist leicht. Lediglich der Einbau in eine senkrechte Wand ist etwas tricky.


    Ein weiterer Punkt für mich: ich habe eine kleine Schafherde und kann mich noch gut an die Zeit erinnern als es keinerlei Verwendung für die Wolle gab, die beim jährlichen Scheren vor dem Sommer anfiel. Es gibt bei Schafwolle je nach Rasse Qualitäten, die sich zum Spinnen eignen und solche, die sich nicht gut spinnen lässt. Ich hoffe, dass die zweite die ist, die zu Dämmwolle verarbeitet wird.



    Schönen Gruß von der Ostsee
    Helge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!