Absicht Bau Tiny-Transporter

  • Liebe Tiny House Freunde,


    Ich wechsle mal auf diese Rubrik.

    Wie in der Grußbox schon erwähnt, beabsichtige ich den Bau einer Wechselkabine auf einem Transporter.

    Oder einen Ausbau eines Transporters.

    Budget: 40-60 T. Euro


    Muster Gedanken:

    Wechselrahmen oder Leiterrahmenaufbau (fix)
    Oder ein Transporter lang mit Holzinnenausbau
    Kostenvergleich im Jahr: Anmeldung als Transporter mit Ladung oder als Wohnmobil
    freiberufliche Segeltrainerin unterwegs mit ihrem Freizeitmobil
    iveco daily 4x4 (evtl. zu hochpreisig) oder Renault Master (Wie schwer darf die Kabine sein)
    Transporterausbau Renault Master XL Version
    Anhängerkupplung
    Aluminium Außenhaut
    Holzinnenausbau (Bootsbausperrholz, Bambus)
    Welcher natürlicher Dämmstoff
    HolzOfen (fest verbaut oder entfernbar)
    Planar Standheizung (Kombi für warm Wasser)
    Nasszelle (Dusche), Außendusche
    Clevere Lösungen für mobiles Arbeiten (Notebook + sep. Monitor)
    Fotovoltaik mit Landstrom variabel
    mobiles Internet
    Komposttoilette
    Wasser/Grauwasser
    Was meint Ihr? Tips, Inspirationen und Erfahrungswerte sind willkommen !
    So long Eure Birgit

  • Moin !


    Willst Du in der 3,5t.-Klasse bleiben ?

    Falls ja wird es mehr als eng mit einer Wechselkabine...


    Kastenwagenausbau mit 3,5t ist eigentlich problemlos machbar , auch ohne den Einsatz von leichten Materialien


    Ohne die 3,5t-Begrenzung ist es deutlich einfacher - dann wäre auch eine grosszügige Wechselkabine kein Problem...

  • moin,

    Danke für die super schnelle Antwort.


    Der iveco daily ist nach meines Wissens das einzigste Kfz, worauf es möglich ist über 3,5t eine Wechselkabine zu setzen.

    7,5t sind auch möglich (habe den alten Führerschein)


    Die Möglichkeit ist scharmant ein Haus einfach abzusetzen um das Kfz separat zu nutzen.

    Zudem will ich die Möglichkeit haben, die Kabine auf einen Schwimmponton montieren zu können...

  • Schau mal nach dem "Tonke Fieldsleeper" des holländischen Herstellers "Tonke Campers" (http://www.tonke.eu).


    Die bauen Camper mit Absetzkabinen bis 520cm Länge auf Basis Fiat Ducato oder Mercedes Sprinter.


    Die Dinger sind zwar ziemlich teuer aber vielleicht kann man dort auch einen LEEREN Wechselkoffer plus das ganze System auf ein gebrauchtes Basisfahrzeug setzen lassen und dann selber ausbauen.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!