Bodendämmung Mobilheim

  • Hallo Zusammen!

    Ich bin neu hier und auch frischgebackener Besitzer eines MobilHeims im Wald :)

    Ich habe schon ein bisschen gestöbert und viele ähnlicge Beiträge gesehen, aber noch nicht die Antwort auf meine Frage gefunden.


    Mein MobilHeim ist schätzungsweise aus den neunziger Jahren. Holzständerbauweise mit Holz AußenVerschalung. Die Bodenplatte ist soweit ich es sehen kann eine einfache Siebdruckplatte und liegt auf einem Metallgestell, das „theoretisch“ fahren könnte.. Das ist eine rechtliche Sache, weil man hier nicht bauen darf. Im Prinzip steht das Haus aber einfach dort und wird auch nicht mehr bewegt 😉. Es ist auch möglich, dass es vielleicht mehrere Siebdruckplatten sind und da noch eine dünne Dämmung verbaut ist. Der Boden ist aber relativ kalt, daher denke ich dass es vielleicht wirklich nur eine Platte ist.

    Unter dem Metallgestell sind noch circa 40-50 cm Platz bis zum Waldboden. An den Seiten ist eine Plastikverschalung, so dass der Bereich Wind und Wetter geschützt ist.

    Ich möchte jetzt den Boden gerne dämmen. Meint ihr ich kann einfach zwischen die Metallstreben von unten 80-100mm Styrodur unter die Bodenplatte kleben?

    Es ist ja alles durchlüftet und trocken darunter…

    Innen würde ich auf die Platte gerne 20mm geölte Seekiefer Dielen verschrauben.

  • Hallo, sofern die Siebdruckplatten dicht sind (Also die Stöße und Fugen) dürfte "theoretisch" nichts dagegen sprechen. Viel Spaß beim unter dem Haus robben :)
    Lediglich auf der Innenseite des Siebdruckplatte wo sie auf dem Metallrahmen aufliegt könnte es zu Tauwasser kommen.
    Da der Dielenboden aber etwas Feuchtigkeit abkann würde ich das entspannt sehen.

    Gruss Stefan

  • Hallo Rian,

    das kannst Du so machen, ich sehe wie Stefan das Problem da wo die Platten auf dem Metallrahmen aufliegt. Ich glaube aber, dass der Taupunkt in das Styrodur wandern wird.
    Wirklich wohlig warm wirst Du das aber nicht bekommen, dafür muss eine Fussbodenheizung her. So wird das bei Wohnwagen gemacht, die Heizung heizt aber nicht soviel dass es ausreichen würde, sie sorgt nur dafür, dass der Boden angenehm temperiert bleibt.
    Google mal nach Trockenbau Fussebodenheizung. Das Rohr ist billig und wird in Sickenbleche geklickt, diese kommen in selbst ausgefräste Styrodurplatten oder in spezielle Systemplatten, die mir aber zu teuer waren. Ich hab in unserem Womo die Abstände etwas größer gelassen und dafür flächig nochmal Alublech drüber gelegt, das kann man aber machen wie man möchte. Ideal für die Dosierung sind mehrere Kreise nebeneinander.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Hallo Stefan,

    bin mir jetzt nicht sicher aber eine E-Fußbodenheizung oder eine Niedertemperaturheizung im Wald finde ich zwar schick aber wohl eher nicht praktikabel :)

  • Warum nicht? Ist bei jedem schwedischen Wohnwagen so gemacht, wir haben für unser Heim das komplette Alde Heizkonzept aus einem Kabe Wohnwagen nachgebaut. Das ist absolut praktikabel und funktioniert ganz wunderbar!
    Es ist eine Möglichkeit um die Fusskälte wegzubekommen, nicht um ausschliesslich damit zu heizen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!