4 Meter doch nicht das Maximum?

  • Zugegeben die Überschrift ist etwas reißerisch gewählt, aber das Thema lässt mich gerade etwas grübeln, nachdem ich dieses Video eines

    australischen Tiny Houses gesehen hatte:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das raffinierte an dem Haus ist, dass es in der Höhe erweiterbar ist. Was denkt ihr, ist so eine Umsetzung hier bei uns auch möglich?

    Ich denke da an ein 7,8m-8,4m TH ...spontan fallen mir da entweder eine pneumatische oder elektrische Umsetzung mit Hubzylinder ein.

    Bitte gerne Ideen/Vorschläge/Anmerkungen dazu. Bin selbst noch am Anfang meiner Überlegungen

  • Ein Punkt den vielen beim Youtube schauen immer wieder vergessen:


    In Europa sind PKW-Anhänger auf 3,5 t beschränkt !


    Die "tollen" Häuser auf PKW Anhängern aus den USA, Canada, Neuseeland und Australien sind doppelt bis dreimal so schwer wie ein PKW-Anhänger in Europa.

    Zudem ist so ein "Wohnwagen Tiny" ja eher etwas für den Camping-/Wochenendplatz anstatt für ein Baugrundstück. Und dort gibt es eine Höhenbegrenzung von 3,2 - 4 m (je nach Bundesland).

    Eine schöne technische Spielerei, die in Europe wenig Sinn macht.

  • Ja, unter 3,5t wäre sinnvoll. Die Frage ist ja hier nun, ob und wie man sowas hinbekommen könnte.


    Also sagen wir mal als Ausgangspunkt die Maße:

    7,8m langer Trailer, 2,55m breit,3,8m hoch (zwecks Solarmodule noch etwas Platz bis 4m)


    3800mm Höhe beim Bewegen minus 620mm Trailer (flatbed) minus

    150mm Boden minus

    160mm Dach minus

    1950mm erste Etage, dann bleiben noch rund 900mm übrig für die zweite Etage (was zu wenig ist)


    Wenn man da jetzt nochmal 900mm Hub rausschlagen könnte, dann wäre es eine bequeme 2.te Etage


    Die Frage ist also, ob man 900mm hohe zusätzliche Wände gewichtsmäßig hin bekommt. Im Video ist das TH ja breiter und ganz sicher schwerer, aber kann man sowas nicht auf 2,55m und 3,5t skalieren?

  • Das in dem Video ist doch kein "Wohnwagen-Tiny" - das ist ein transportables Haus das auf einem Tieflader transportiert wird...


    Für ein grosszügiges "Wohnwagen-Tiny" würde ich gar nicht in die Höhe gehen sondern in die Breite !

    Ein Trailer mit grossem GFK-Koffer + ausfahrb. Erker und man hat fast 30qm - und das ist auch mit 3,5t möglich...


    Und für Solar wäre genug Dachfläche vorhanden...

  • Ja, ich arbeite auch gerade an dem Thema , vorallem möchte ich über die Beschränkungen hinausgehen, in Breite und Höhe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!