Mobiles Tiny für 4-köpfige Familie

  • Hallo in die Runde,


    meine Frau, meine beiden Kinder und ich wollen uns ein Tiny House bauen. Es soll auf lange Reise gehen, das Ziel ist noch nicht klar und kann sich auch im Laufe der Reise immer wieder ändern, somit wollen wir mobil bleiben. Bevor ich hier tief in die Bauplanung einsteige, möchte ich mir gerne die Frage beantworten (lassen), ob die grundsätzlichen Ansprüche einer 4-köpfigen Familie mit einem 3,5t-Trailer überhaupt annähernd umsetzbar scheinen, also 4 Schlafplätze, größerer Essbereich, Toilette (ohne Dusche) und relativ viel Stauraum. Das Mobil soll beladen transportiert werden, also die 3,5t mit Sack und Pack nicht überschreiten.


    Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße

    Willem

    Einmal editiert, zuletzt von Willem ()

  • Hallo Willem,


    Das kommt sicher auf eure Bedürfnisse an. Ist das TH also „nur“ für eine Reise von zB 1-2 Jahren geplant? Oder dauerhaft?

    Wir wohnen zu 3, bald zu 4 in einem größeren stationären TH (45qm ohne Terrasse) auf eigenem Grundstück. Passt super für uns.

    Mobil und < 3,5t kann ich es mir nicht vorstellen. Kann bei euch anders sein. Von daher könnt nur ihr euch die Frage beantworten, ggf auch mit Probewohnen.


    Für uns war wichtig, dass wir einen separaten Raum mit Tür als späteres Kinder-Rückzugszimmer haben, weil Teenies wahrscheinlich nicht drauf stehen, weiter bei den Eltern zu schlafen.😉


    Und dass es genügend Zonen im Haus gibt, auch weil wir meistens von zuhause aus arbeiten.


    Fazit soweit mit Kind:

    - der Aussenbereich ist wichtig, die Terrasse Gold wert.

    - der separate Raum ist für uns zum Arbeiten eine große Hilfe

    - je nachdem wie alt eure Kinder sind, wir haben viel Kleidung von anderen bekommen, das sammelt sich alles. Es

    gibt mehr Kinder-Kleidung als für uns, aber ist ja auch für den Jüngeren und nur temporär.

    - Stauraum und Konsequenz beim Wegräumen sind wichtig. Sonst: TH + Kind/er = Mega-Chaos


    Das sind wie gesagt unsere Punkte für dauerhaftes Wohnen. Auf einer Reise sind Kompromisse sicher leichter.


    Grüße

    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!