Fenster / Aussteifende Wirkung? Geht das so?

  • Guten Abend,


    da bin ich wieder...war die letzten Tage etwas augeknockt...


    @Thorsten, wie gesagt, unser EFH haben wir auch selber gebaut, da haben wir uns ja auch schon mit einigem rumschlagen müssen. Unser Grundstück hat keinen Bebauungsplan sondern fällt unter den §34. Deswegen waren wir da schon bei unserem EFH recht frei. Einige Vorgaben gabs natürlich trotzdem. Grundstück liegt auch komplett im Innenenbereich. Vielleicht würde man auch tatsächlich dort ein Tiny genehmigt bekommen, aber das hieße alle Leitungen von der Straße unter dem Haus bzw. Garage durchschießen zu lassen...glaub nicht daß ich da Lust zu habe. Und ehrlich, es liegt hier Verkehstechnisch günstig, hübsche Gegend ist aber anders ;)


    sigi, kann gut sein, daß es auf einen Campingplatz hinaus läuft, habe dazu einen Tip bekommen, der auch Erstwohnsitz zulassen würde und dem ich sicher mal nachgehen werde. Wie gesagt, erstmal soll es im Garten stehen, wie bei den Nachbarn der Wohnwagen.


    @Stefan, danke für den Tip mit den Streben, das war mir tatsächlich in den vielen Plänen die ich mir angeschaut hatte nicht aufgefallen, macht natürlich total Sinn. Witzigerweise hat unser EFH diese "Diagonalen" gar nicht und die Pläne waren von einem Statiker und wir haben uns akribisch dran gehalten.


    viele Grüße

    Petra

  • Ich gehe davon aus das euer EFH ein Holzständerhaus / Holzrahmenhaus ist. Dort wird in der Regel durch eine Holzwerkstoffplatte (OSB, Span...) die Aussteifung übernommen. Dies ist auch bei einem Tinyhouse möglich. Allerdings eher bei >12 mm als mit 8 mm stärke.
    Nur zur Vervollständigung: im norddeutschen gibt es auch Fachwerkhäuser ohne diese Streben, diese sind aber nicht mit Lehm oder dergleichen ausgefacht, sondern mit Klinkersteinen ausgemauert. Dort übernimmt das Mauerwerk die Aussteifung.

    Gruss Stefan

  • Hallo Petra

    Das Tiny House hat ja die Konzeption, dass gerade das auch vermieden werden kann, die Strassenanbindung,


    Ich habe begonnen mit steckbaren Einzelelementen, die Elemente so, dass man sie transportieren und tragen kann.

    Oft ist neben dem Haupthaus die Garage und kann mit dem Fahrzeug nicht in den Garten fahren,

    mit tragbaren Einzelteilen ist es dann doch möglich... :)

  • Hallo Thorsten!


    Du willst mit "Lego für TH-Bauer" ein Baurecht-kompatibles TH bauen????


    Deine Post werden immer merkwürdiger ...

    Die windige Bretterbude aus einem Deiner ersten Posts hat mich schon verwundert, aber Du bist offensichtlich noch steigerungsfähig


    Gruß

    Stefan

  • Hallo Thorsten,


    das muss ich zum Glück nicht. Ich habe hinter dem Grundstück auch noch einen asphaltierten "Feldweg", den ich als Anlieger nutzen darf und von dem wir auch eine Einfahrt haben. Allerdings liegen dort eben keine Anschlüsse, die liegen in der Straße vor dem Haus und du hast Recht, da steht die Garage daneben und somit kein durchkommen.


    Aber ich glaub auch nicht, dass ich hier dann noch wohnen möchte, wenn ich nicht mehr zur Arbeit muß. Aber zum bauen ist das hier ideal.


    viele Grüße

    Petra

  • Hallo Stefan,


    du hast natürlich Recht, da ist innen 15mm OSB drauf UND das Haus wird nicht bewegt ;)


    viele Grüße

    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!