Seilzugmechanik für Schreibtisch

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand von euch ein gutes System, mit dem ich einen großen Schreibtisch nach der Arbeit nach oben, unter die Decke fahren und dort parken kann?

    Hatte sowas schon mal im Internet gesehen, bin aber nicht an die Technik gekommen.


    Freue mich über Vorschläge, Bezugsquellen, Anleitungen...


    Liebe Grüße

    Meike

  • Hallo Meike,


    du meinst sicher den NOLEX Floating Office.


    Du kannst aber auch hier mal schauen:

    Ob Bett oder Schreibtisch, da ist ja kein großer Unterschied.


    Gruß

    Dietmar

  • Danke Dietmar,


    den den ich gesehen hatte, sah etwas unspektakulärer aus und war ohne Elektrik, dafür aber mit dezenten Führungsschienen in der Wand. Die Anleitungen für das Hub-Bett hatte ich auch schon geschaut, fand die aber alle ziemlich wuchtig.


    Gruß Meike

  • Hallo Meike,

    die Idee mit Führungsschienen an der Wand fänd ich nicht schlecht, evtl kannst Du einen Schiebetüren-Beschlag an der Wand montieren und den Tisch dort schwebend einhaken. Dann hast Du den Vorteil, dass Du die Arbeitsfläche in jeder beliebigen Höhe parken kannst, gut auch als Stehschreibtisch.


    Der Hubmechanismus läßt sich relativ einfach realisieren, indem Du eine Innenachse einer Rollade an der Decke montierst und mit einem elektrischen Rohrmotor ausstattest. Dann zwei Gurte statt des Panzers aufwickeln, fertig ist der Hubtisch.


    Wenn Du das am Laufen hast würden wir hier gerne Bilder davon sehen :)

  • Hallo Martin,

    das mit dem Rolladenmotor hat bei mir gut funktioniert. Es ist hilfreich die Gurte in einer Gurtscheibe zu wickeln, dann wickeln sie gleichmäßiger. Falls die ganze Mechanik an der Decke stört kann man diese auch an der Unterseite vom Gestell/Schreibtisch montieren und mit rauf und runter ziehen. So etwas hatte ich einmal in einem Wohnmobil als Bett verbaut.

  • Hallo zusammen,

    ich habe in meinem Camper ein Hubbett mit einem Schneckengetriebe einer Markise mit Stehlagern und einer gehärteten Welle unter dem Bett verbaut. So lasse ich das Bett mit einem Akku-Schrauber hoch und runter fahren. Läuft immer ganz gleich und war bis auf das durchbohren der gehärteten Welle recht simpel.

    Führungsschienen gibt es nicht und heute genieße ich das Segelboot-Feeling bei jeder Bewegung im Bett ;)

    Geht im Tiny-House natürlich auch mit einem Motor. Für den Schreibtisch reicht dann sicher auch die Bedienung per Hand.


    Bei Bedarf kann ich gerne mal Fotos dazu machen und hier einstellen.

    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!