Verwindungssteifigkeit Anhänger

  • Hallo ich heiße Karl. Ich möchte ein Tinyhouse bauen. Ich habe schon einmal einem Bau beigewohnt und für mich Schwierigkeiten gesehen. Es handelt sich um einen Drehschemelanhänger der sich beim Fahren stark verwunden hat obwohl die Holzkobstruktion nicht schwach war. Deshalb kommt für mich auch nur ein Zentralachser oder soetwas in Frage.

    wenn ich allerdings die dünnen offenen profile sehe welche zwar hoch sind ergibt sich meine Frage, sind diese in sich steif oder werden diese erst in Verbindung mit dem Holzaufbau ausreichend steif. Oder ist das der Ansatz anders bzw übersehe ich Dinge.

    Dank e

  • Ein Einachser bzw. ein Anhänger mit Tandemachse kann sich auf der Straße nicht verwinden. Da dort nur drei Punkte mit dem Untergrund in Berührung kommt. Ein Drehschemel hat eben vier Punkte bzw. Räder. (ein Tisch mit Drei Beinen wackelt nicht, einer mit vier kann schon mal wackeln, wenn der Boden eben uneben ist.)
    Bei den Profilen trägt nicht die Hochkannte Profilseite sondern die ober und Unterseite, vorausgesetzt die Verbindung zwischen oben und unten ist da. (deshalb sehen IEP träger auch so aus.)
    Du must die Wände eben so flexibel machen, das sie das Durchbiegen mitmachen, oder so aussteifend das sie auch allein Steif sind.

    Gruss Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!