open source tiny-haus cad zeichnung

  • Nee, kann man nicht, die sind ja idR deutlich breiter und ehrlich null pfiffig und genau darum geht es ja. Aber ich sehe schon, das führt eh zu nix, du steht auf deine Verschachtelungen, die meisten (eher ältlichen- me included) Teilnehmer hier halt gar nicht.


    Aber die meisten Planer streichen die Segel, wenn man nach wirklich kreativen Vorschlägen für ein Doppelbett im EG fragt ;)

  • ich möchte meine zeit mit etwas verbringen, was es noch nicht gibt. z.b ein tinyhaus für 2 personen, eventuell mit kleinkind


    edit


    mit home-office

  • in ca 2 jahren wird ein bekannter von mir, der eine tischlerei hat, mit dem bau von tinyhäusern beginnen, es könnte dann auf dem campingplatz eines anderen bekannten zum probewohnen aufgestellt werden. zur zeit ist er dabei stellplätze für tinyhäuser einzurichten.

  • Welche Abmessungen hat denn der Trailer? Also Länge im Tiefbett und Länge auf den Rädern? Welche Breite ist geplant?

  • der trailer (aufbaulänge hauslänge) ist 12 meter lang und der aufbau (ladung, hausbreite) 3 meter, das erfordert eine leicht zu bekommende sondergenmigung beim fahren auf der straße

  • Hallo Thomas,

    ich habe bereits einen Trailer dieser Art geplant. Die Raumhöhen über den Radkästen sind sehr gering und deshalb nur für untergeordnete Funktionen geeignet. Zusätzliche Ebenen einzuziehen, verbietet sich regelrecht, sonst bleibt keine Luft zum atmen! Die Mindestraumhöhe für Aufenthaltsräume beträgt 2,4m im Lichten! Außerdem solltest du dich mit den notwendigen Bauteilaufbauten befassen und diese berücksichtigen.

    Gruß sigi


  • Hallo Thomas,


    es gibt TinyHäuser oder Wohnwagen. Sobald Du im TH wohnst nicht im Sinne von Camping, unterliegt das TH der LBO!!!!


    Also außerhalb von genehmigten Campingplätzen IMMER!


    Gruß

    Stefan

  • Was willst Du den hier mit Camping????


    In diesem Forum geht es doch um das Wohnen in einem TH und nicht um "Urlaub an der Seenplatte"!!!


    Kennst Du diesen Beitrag und hast ihn gelesen?



    Gruß

    Stefan

  • Dann bist Du aber im falschen Forum!!!!
    es geht im TH Forum nicht um den Rest der Welt und nicht um Wohnen auf dem Campingplatz!


    Gruß

    Stefan

  • Ich möchte mich hier dann doch auch mal zu Wort melden und auf deine Planzeichnungen zurûckkommen. Ich lebe nun seit 2,5 Jahren in meinem selber geplanten Tiny. Ich habe mich damals selber vermessen, beim Schuhe anziehen, beim aus dem Bett aufstehen, beim Kochen und auf der Toilette usw..... dann habe ich begonnen eine Unzahl an schlichter und völlig verrûckter Pläne zu zeichnen. Und glaube mir die waren verrûckter als Deine... und ja es macht spass so kreativ zu sein.

    Als es jedoch ernst wurde habe ich, um mir das besser vorstellen zu können meine Tiny mit Tûchern, Decken, Brettern und Möbeln nachgestellt und das kann ich Dir nur empfehlen.

    Nimm mal deinen Essbereich als Beispiel und bau Dir aus irgendwas 5 cm über Deinem Kopf eine Begrenzung (am besten aus einem Brett) und dann lass dir aber nicht den großen Raum daneben sondern, begrenze diesen auf das Innenmaß des Tinys (vielleicht indem Fu einen Schrank verrutschst). Und dann nimm da mal eine Woche lang Deine Mahlzeiten ein. Ich möchte mal Orakeln, Du bekommst Probleme mit der Nackenmuskulatur und zeichnest einen anderen Plan, schlicht, weil Du Dich nicht wohl fühlst.

    Was an einem Tiny das wichtigste ist, ist der nicht gefüllte Raum um sich wohl zu fühlen, schlicht aus dem Grund, weil nicht viel davon da ist.

  • danke für die hinweise, ich habe lange zeit in einem 6 m2 wohnwagen gelebt. ich kenne mich mit solchen platzverhältnissen aus. es geht bei meinem entwurf mehr um die frage, ob es möglich ist mit 2 oder 2 1/2 personen inkl. home-office, in einem tinyhaus zu leben. ich glaube es ist möglich. komfortabler mit weniger personen ist kein problem.

  • Hallo Thomas,

    was oder wer ist denn die 1/2 Person?
    Ein Kind? Dann wäre das eine kleine Familie. Für eine Familie geht das gar nicht!
    Damals, als es noch Baukindergeld gab, war als Bedingung vorgeschrieben, dass jedes Kind ein Kinderzimmer mit mindestens 10 m2 hat.
    Hast du dich schon mal mit Mindestflächen für Wohnnutzungen befasst? Mindestens 7m2 Zimmerfläche (also Privatsphäre) stehen z.B. jedem Asylbewerber zu. Das bedeutet dass ein 14m2 Zimmer mit maximal 2 erwachsenen Peronen belegt sein darf. Das Zimmer ist ein Aufenthaltsraum mit entsprechender Tageslichtfläche, Frischluftzufuhr und selbstverständlich mit einer Raumhöhe von min. 2,4m. Die Werte variieren je nach Bundesland, nagelt mich also bitte nicht auf die genauen Zahlen fest. Übrigens reden ich hier nur von Aufenthaltsräumen. Flächen für Küche, Bad und Nebenfunktionen kommen noch dazu. Also Tiny-Houses sollten schon realistisch geplant werden. Auch wenn die Grenzen fließend sind - so sollte man sich hier nicht über extreme Kleinstbehausungen auslassen. Dafür gibt es dann vielleicht doch andere Foren. Da muss ich Stefan absolut Recht geben!


    Viele Grüße von sigi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!