GEG konformes Tiny House mit Baugenehmigung? (und ein wenig Frust über die "Tiny House Industrie")

  • Das Rangierfahrgestell soll fest verbaut sein. Auf dem Platz können (wenn erwünscht) die Räder abgenommen werden und das ganze kann dann (wenn erwünscht) auch auf steelroots stehen. Das Fahrgestell dient ja auch der Stabilität, falls das TH mit dem Kran aufgestellt werden soll.


    Zu Rangieren: Geplant ist eine Rangierdeichsel (wie Mobilheimen üblich), welche sowohl am Bug als auch am Heck verwendet werden kann. Das erleichtert das rangieren deutlich, aber es bleiben dennoch 9,2 Meter + Deichsel, da braucht man schon etwas Platz, gute Nerven und einen leistungsstarken Traktor :)


    Gruß Markus

  • Warum nur gibt es so viele Tiny House Anbieter, die dieses Faktum einfach komplett ignorieren und fröhlich THOWs vermarkten, die nach den aktuellen Baurecht schlicht chancenlos sind

    die Frage ist vielleicht auch, WIE LANGE es die meisten Anbieter gibt?


    Eskimos Kühlschränke zu verkaufen ist das eine ... Aufträge so umzusetzen, dass der Kunde mit dem Ergebnis zufrieden ist UND dieses nutzen kann UND nicht nach 3 oder 5 Jahren (für den Anbieter ruinöse) Regressforderungen stellt das andere ...

    3. Die wenigsten kommen auf die Idee, ein Flugzeug zu bauen und damit zu fliegen, da sie ja schon einmal geflogen sind, warum glauben die Menschen, nur weil sie in einem Haus wohnen, können sie es auch bauen???

    ich denke, bis in die 1950er Jahre hat auf dem Dorf jeder Bauer (mit Hilfe der Verwandschaft/Schützenbrüder/usw.) ggfs. notwendige Neubauten selber hingestellt ...

  • Ja!!! Das warten hat sich gelohnt. Heute kam der POSITIVE Bauvorbescheid für den geplanten Prototypen auf unserem Projekt-Grundstück. Nun werde ich mich um eine entsprechende Typstatik und verwertbare Aufrisszeichnungen bemühen. Wenn alles klappt wie geplant, gibt es ab dem kommenden Jahr ein GEG-konformes Selbstbau-Tiny House, dass an vielen Orten in Deutschland baugenehmigungsfähig sein wird.


    Grüße


    Markus

  • Hallo zusammen,


    nach den Ausführungen von Dietmar zu den voraussichtlich 2023 anstehenden Änderungen/Verschärfungen im GEG (siehe hier) habe ich mich nun trotz positiver Bauvoranfrage entschieden, das Projekt erst einmal ruhen zu lassen bis klar ist, welche Auswirkungen die Änderungen im GEG generell auf THs haben werden, die baugenehmigt werden sollen. "On wheels" wird es definitiv schwierig werden ...


    Ist wohl doch etwas Geduld gefragt, in dieser Sache. Grüße Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!