Zwei Wechselbrücken miteinander verbinden

  • Moin,


    Das Thema Verbindung begleitet mich am Beginn der Planungsphase meines TH sehr, sowie Modularität.


    Ich möchte mir ein TH bauen, das auf einer Wechselbrücke aufbaut. Da eine einzige Wechselbrücke wirklich nur sehr wenig Platz bietet, vor allem wenn man sich dort mit Familie bzw. zu dritt aufhält, möchte ich gerne zwei Wechselbrücken miteinander verbinden.


    Ich habe so etwas hier gesehen: https://www.habitat-wechselbruecken.de/retreat/


    Könnt ihr euch vorstellen, wie so eine Verbindung aussehen könnte. Ich stelle mir vor, dass das Thema Dichtigkeit größtes Problem dabei ist. Wie bekommt man die Verbindung so dicht, dass kein Regen, Zugluft, Tauwasser mein TH zerstört.


    Was meint ihr?


    Ich selbst denke, dass ein Flachdach die unproblematischste Lösung ist. Man müsste halt jedesmal die Verbindung der zwei Wechselbrücken mit Bitumen oder mit Epdm-Folien neu versiegeln. Aber auch die Wände müsste immer wieder neu versiegelt werden, sobal man umzieht.


    Lg,
    Stephan

  • Ich würde die Frage gerne nochmal aufgreifen, da ich auch plane, 2 Seecontainer miteinander zu verbinden. Hat da inzwischen zufällig schon jemand Erfahrung mit gesammelt?


    LG Sandro

  • Dicht von oben: Aufkantung an beide Elemente, dort ein Abgekantetes Blech drüber.
    Seitlich, einfach ein Brett draufschrauben.
    Dämmung sollte weich sein und sich dauerelastisch, z.B: Rookwool Felx, Steico Flex.
    Innen würde ich mir den Aufwand machen und jedesmal eine neue Verklebung der Dampfbremse vornehmen.

    Das ganze war aber auch schon mehrmals in diesem Forum Thema.

    Gruss Stefan

  • Erstmal Hallo!

    Lese schon lange mit, habe mich aber erst heute angemeldet.


    Hier ein Link zur einer Dämm-Methode aus dem Caravan-Bereich, vielleicht interessant für den einen oder die andere :D

    Den Luftschlauch gibt es auch als Bausatz.


    Dämmung von verbundenen Containern mittels Slide-out-Technik


  • Moin,


    Ich vermute, dass ein Satteldach mindenstens genauso einfach (oder vll. einfacher) wasserdicht ausgeführt werden kann: Firstbleche abnehmbar machen und fertig.

    Beim Flachdach kannst du natürlich auch zwei hydraulisch selbständige Dachflächen erstellen, die dann auch nur durch ein Überfallblech abgedeckt werden.


    Zugluftdichting wird i.A. beim Umzug nach zig Jahren seine Elastizität verloren haben. Wenn du die aus z.B. Kompriband machst, kannst du die aber ziemlich schnell erneuern, falls das auftritt.


    Dampfbremse neu verkleben wie vom Steff vorgeschlagen. Konstruktionen mit einer überlappenden Andrücklatte gehen zwar auch, sind aber ziemlich fehleranfällig.


    Ciao, Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!