• Hallo zusammen,


    mit etwas Verzug meine Vorstellung als neues Forumsmitglied.


    Wieso habe ich mich hier angemeldet?

    Mit Interesse verfolg(t)e ich die „Tiny House Entwicklung“ & wir wohnten „Probe“ im Wohnwagon „Louisa“.
    Die Zeit im Wohnwagon (traumhaft!) & das Buch „Wie wir leben könnten“ (absolute Buchempfehlung) überzeugten mich, so dass ich die Vision des Lebens in einem Modulhaus von Wohnwagon (ein etwas größeres Tiny House) nun verstärkt verfolge und meinen tinyhouseforum.de Account wieder belebte.


    Was habe ich „vor“?

    Mit unseren Kindern wohnen wir in München & träumen vom Umzug in den Münchner Südosten. Dort wollen wir in einem Wohnwagon Modulhaus auf einem langfristig gepachteten Grundstück leben (Grundstücke sind hier etwas teuer). Wir begeistern uns für Nachhaltigkeit (u. a. Ressourcen-Kreislauf), Gemeinschaft & Innovationen und wollen diese Elemente in unsere Vision einbringen.


    Wie geht es weiter?

    Aktuell ist unsere Grundstücksfindung gestartet (u. a. via diesem Forum & eBay Kleinanzeigen) & in 03/2022 (wenn es klappt) nehme ich an einem Modulhaus Planungsworkshop von Wohnwagon teil.


    Euch & uns drücke ich die Daumen für die Verwirklichung unserer Visionen & Wünsche.


    Euch einen schönen Tag!

    Marcel

  • Servus Marcel,


    mit dem Wohnwagon "Fanni" fing es 2017 bei uns an. Wir haben in der Fanni zweimal in Gutenstein zur Probe gewohnt und haben uns danach die Weichen gestellt.

    Leider haben sich die Preise bei Wohnwagon extrem nach oben entwickelt und nachdem es klar war das wir eh nicht mobil bleiben wollen haben wir uns lieber eine Ortsansässige Zimmerei gesucht.


    Für die Grundstückssuche drücke ich euch fest die Daumen. Das ist wirklich der Knackpunkt :thumbup:


    VG Sabine

  • Servus Sabine L. ,


    na dann gibts ja durchaus Parallelen (Wohnwagon) :) Hoffentlich können wir in ein paar Jahren auf eine ähnliche Erfolgsstory (Eure liest sich wirklich toll) wie Ihr zurückblicken.


    Kann Euer Vorgehen sehr gut nachvollziehen. Einerseits sind die Wohnwagon Preise etwas höher, andererseits sind die Qualität & auch die Werte des Unternehmens für uns sehr, sehr überzeugend. Mal sehen, wie wir uns final entscheiden.


    Wie Du schreibst ist die Grundstücksfindung entscheidend. Wenn diese klappt, fallen auch die anderen Dominosteine.


    VG & einen schönen Tag!

    Marcel

  • Ja die Qualität ist schon überzeugend. Wir haben uns davon auch Einiges abgeguckt. Vor allem bei der Autarkie werden wir da auch noch nachrüsten :thumbup:


    Einziger Schwachpunkt bei Wohnwagon, vor allem bei dem klassischen Model, sind die "runden Ecken" und die Außenfassade.

    Die Lattung war mir eindeutig zu dünn und an den Rundungen hat sich bei der Fanni, nach drei Jahren Lebensdauer, bereits die Schalung ( Nut und Feder Bretter) geöffnet :(


    VG Sabine

  • Ja, die Autarkieansätze sind sehr beeindruckend. Glücklicherweise kann man da auch schrittweise vorgehen, wenn das Grundstück erschlossen ist.


    Inzwischen sind die Wohnwagons deutlich weiterentwickelt worden und das Modulhaus gibts auch ohne Rundung, bin schon sehr gespannt auf den Trip nach Gutenstein :)


    VG

    Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!