Hallihallo aus Memmingen

  • Hallihallo, ich habe mich heute neu im Tiny House Forum angemeldet. Wohne derzeit in Memmingen Stadt, komme ursprünglich aus München, habe schon oft länger in Campervans gelebt (2 Jahre in Australien durchgehend und im Urlaub in Frankreich etc.), bin also wohnen auf kleinstem Raum gewohnt. Letzten 5 Jahre im Haus meines Ex-Freundes nähe Memmingen, das Haus war mir eindeutig zu groß mit 120m2.

    Deshalb bin ich seit gut 2 Wochen dran mich nach Tiny Häusern umzuschauen, habe erst einige Hersteller angeschaut und auch schon nette Gespräche gehabt mit Hersteller Tiny House Allgäu aus Betzigau, aber wie ihr ja alle wisst ist das Hauptproblem das Grundstück.

    Habe allerdings tatsächlich schon einen Eintrag auf die Warteliste für Baugrundstücke in Lautrach erreicht, von denen 3 tatsächlich von der Gemeinde für Tiny Häuser ausgeschrieben werden. Desweiteren habe ich heute mit einem Makler telefoniert, welcher ein riesiges Grundstück in Kirchberg an der Iller (direkt an der A7) von 1200m2 evtl. sogar noch erweiterbar auf 1900m2 zum Verkauf hat. Nun wäre dieses Grundstück natürlich nur denkbar, wenn ich es mir mit mehreren Interessenten teilen könnte.

    Wer wäre an diesem Standort interessiert? Ob es dann wirklich bei der Gemeinde durchgeht, kann ich noch nicht sagen. Der Herr mit dem ich heute telefoniert habe, wusste nicht besonders viel über dieses Grundstück, meinte ich soll am Montag nochmal anrufen. Könnte aber schwierig werden wegen Emissionswerten (gegenüber ist ein Autohaus). Laut Makler ist Grundstück teilerschlossen , befindet sich in einem Mischgebiet und es gibt keinen seperaten Bebauungsplan, Bauweise ist offen nach Paragraph 34 BauGB. Preis: 300 000 € Schöner Badesee direkt in der Nähe (Sinninger Weiher). Wäre somit evtl. auch was als Geldanlage wenn jemand Tiny Häuser als Ferienwohnungen bauen und dann vermieten will.

    Grüße aus MM

    Claudia

  • Hmmm, naja, direkt an der Autobahn A7 ist halt nicht gerade so malerisch ... Das klingt eher nach einem Gewerbegrundstück als nach Wohnen.

    Zwar ist die Gegend recht hübsch - aber halt an der A7 ...

    Und € 250,- / qm ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen ... da sind die Preise für Baugrundstücke hier auf dem Land ja noch günstiger.


    Bauen nach § 34 heißt ja, daß sich die Neubauten in die bestehende Bebauung einfügen sollen. Da hab ich meine Zweifel, ob dann Tiny Häuser genehmigt würden.


    Hab jetzt mal nachgeschaut - das liegt ja mitten im Ort an einer Hauptstraße ...

  • Hallo Wurzelholzhaus,


    neja, so direkt an der A7 ist es auch nicht, aber direkt an der Landstraße die von Erolzheim kommt, Unterdettinger Weg, ja.

    Wegen dem qm Preis, hab grad mal in nem allgemeinen Grundstückspreiseinschätzung pro Bundesland geschaut, da ist Bayern mit einem Durchschnitt von 229€/m2 angegeben, Baden-Württemberg mit 175€/m2 als Durchschnitt, also ja, ist schon eher hoch der Preis. Hast Du schon Preise für die Region Biberach bekommen? Geht es da voran? Hatte gehört, dass die Stadt Biberach aufgeschlossen ist für Tiny House Projekte und in Burgrieden/Landkreis Biberach entsteht ne Tiny House Siedlung

  • Sorry für meinen Gegenwind im vorigen Post ... :)


    Schau mal bei den umliegenden Gemeinden, wo da normalerweise der Bodenrichtwert liegt, z.B. in Rot an der Rot bei € 90,-

    https://www.rot.de/site/Rot-an-der-Rot/node/9762024?QUERYSTRING=bodenrichtwert


    Aber das ist dann ggf. im (ruhigen) Wohngebiet oder auch Ortsrand (was in Rot fast alles ist ;) )


    Deshalb find ich 250 schon steil ... aber das ist dort halt Gewerbefläche in Nähe der A7

  • Hallo Wurzelholzhaus,


    neja, so direkt an der A7 ist es auch nicht, aber direkt an der Landstraße die von Erolzheim kommt, Unterdettinger Weg, ja.

    Wegen dem qm Preis, hab grad mal in nem allgemeinen Grundstückspreiseinschätzung pro Bundesland geschaut, da ist Bayern mit einem Durchschnitt von 229€/m2 angegeben, Baden-Württemberg mit 175€/m2 als Durchschnitt, also ja, ist schon eher hoch der Preis. Hast Du schon Preise für die Region Biberach bekommen? Geht es da voran? Hatte gehört, dass die Stadt Biberach aufgeschlossen ist für Tiny House Projekte und in Burgrieden/Landkreis Biberach entsteht ne Tiny House Siedlung


    Aus der Initiative von der Stadt hat sich meines Wissens nur die Vermittlung eines! Grundstückes ergeben.

    Die Stadt hat hier auch nur Baulücken identifiziert und die Besitzer angeschrieben und keine neuen Plätze geschaffen.

    Burgrieden war fuer letzten Sommer geplant aber es haengt hier auch noch an fehlenden Genehmigungen und die Plätze sinnd wohl alle auch schon vergeben (wenn es dann jetzt mal losgehen sollte).

  • Ich könnte mich für Memmingen auch interessieren... sende mir doch mal die Grundstücksdaten,


    Das Grundstück wäre relativ schnell ausgelastet, allein schon wegen FMM

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Zitat aus oben verlinkter Anzeige:

    "Bebaubar nach: Aussengebiet"


    das heißt: GRUNDSTÜCK DARF NICHT BEBAUT WERDEN!!!


    Gruß

    Stefan

  • weiter unten im Text: bebaubar nach §34 ...
    Das ist doch mal ein "Qualitätsmakler"! Aber abgesehen davon: Wer möchte dort wohnen? Selbst wenn man es ganz individuell kuschelig zwischen den beiden Straßen findet: Lärm- und Feinstaubbelastung würden mit Sicherheit eine Wohnbebauung mit Tiny-Houses verhindern. Für alle TH-Bauherren: neben Wärmeschutz ist in einem Baugenehmigungsverfahren auch der Schallschutz nachzuweisen.

    In einer solchen Lage scheint das aussichtslos (auch ohne Recherche der tatsächlichen Lärmbelastung).

    Gruß sigi

  • Das ist sicherlich nicht Außengebiet, auch wenn er es schreibt. Eher Gewerbegebiet ohne B-Plan :(

    Da würd ich nicht mal mein Gewerbe haben wollen - zu viel Verkehr ... und der Preis ist gesalzen mit 250,- / qm


    Da bleibt nur: Auswandern in den Osten, da gibt's noch qm und Höfe für weniger €€

  • Das ist sicherlich nicht Außengebiet, auch wenn er es schreibt. Eher Gewerbegebiet ohne B-Plan

    Da muss ich widersprechen, ein Blick auf die Karte zeigt das es mit 99% Wahrscheinlichkeit Außenbereich ist. Eine Eingliederungssatzung der Gemeinde könnte jedoch gegebenfalls zur Bebaubarkeit führen. Die Angabe "Bebaubar nach: Aussengebiet" ist somit erst mal richtig.


    Das Grundstück ist aufgrund seiner Lage für Wohnbebauung allerdings denkbar ungeeignet. Der m² Preis ist jedoch nicht "gesalzen", er liegt immer noch unterhalb des durchschnittlichen m² Preis im Ort (302 € pro m²).

  • Naja, wie dem auch sei - entweder nach § 35 und Außenbereich oder nach § 34 und Innenbereich ohne B-Plan.

    Ist ja auch egal - will eh keiner dort seine Tiny Häuser aufstellen ...

  • Bodenrichtwerte sind weit darunter.

    Bodenrichtwerte schön und gut, sie bilden allerdings nicht den aktuellen Markt ab, denn Bodenrichtwert und Grundstückspreis sind zwei unterschiedliche Dinge!


    Der Grundstückspreis richtet sich nach dem durchschnittlichen aktuellen Verkaufspreis in der Umgebung innerhalb von 12 Monaten. der Bodenrichtwert wird alle 2 Jahre auf Grundlage alter Verkaufsdaten erhoben.

    Grundstückspreise Kirchberg an der Iller - Stand: Feb. 2022

  • Dietmar - das ist auch nur ein Durschnittspreis aus allen verkauften Grundstücken unterschiedlichster Grössen.

    Ich hab mal bei 88250 Weingarten nachgeschaut, da ich da etwas Einblick hab - da ist der Durschnitt auch bei 378,-

    Und da ist es schlichtweg Quatsch, sich dran zu orientieren, da der Bodenrichtwert weit drüber liegt (fast doppelt).


    Übliche qm-Preise sind dort bei 600-800 € /qm, bebaut mit einem gebrauchten Haus ...


    Die Bodenrichtwerte ergeben hier schon mehr Sinn.

  • Übliche qm-Preise sind dort bei 600-800 € /qm, bebaut mit einem gebrauchten Haus ...

    Das ist ja auch kein Baugrundstück, sondern ein Haus mit Grundstück... nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Nach meinen Recherchen wird in Weingarten gerade nicht allzuviel angeboten. Die 2 kleinen Baugrundstücke für Doppelhaushälften, die gerade angeboten werden, sind viel zu überteuert (vierfacher Durchschnittspreis bzw. doppelter Bodenrichtwert) und gehen für den Preis wohl nicht weg. Die Grundstückspreise im näheren Umfeld (max. 25 km) rund um Weingarten treffen jedoch ziemlich genau die Durchschnittspreise für die entsprechenden Grundstücksgrößen in Weingarten.

  • In Weingarten / Ravensburg gibt es schlichtweg fast nix auf dem Markt - und das was es gibt geht weg. Egal zu welchem Preis.

    Paar km außerhalb ist's noch besser, aber gibt auch fast nix.


    Selbst auf dem Dorf ist die Nachfrage um ein Vielfaches höher als das Angebot. Deshalb werden teilweise auch neue Baugebiete wie verrückt entwickelt. Die dann zu vergebenden Baugrundstücke werden nicht lange auf Käufer warten müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!