Plastikfreie Toilette

  • Und was spricht gegen eine normale Spültoilette? Wird es evtl. komplizierter/teuer, die Anschlüsse für den Bauwagen zu legen?

    Gegen eine normale Spültoilette spricht erst mal nichts. Vorausgesetzt ein Wasser und Abwasseranschluß ist vorhanden. Wer sich für eine Trockentrenntoilette entscheidet, der tut dies meist, um Wasser zu sparen.

    "Kennt ihr eine plastikfreie Toilettenlösung, die sich für Frauen gut eignet, und die keinen Strom (z.B. für den Lüfter) benötigt"? Ich möchte nachts den Strom im Wagen ausschalten.

    Fertige plastikfreie Toilettenlösungen sind schwer zu finden, da zumindest für den Trenneinsatz in der Regel Kunststoffeinsätze verwendet werden.

    Du könntest dir jedoch von Boklo eine Sonderanfertigung bauen lassen und einen keramischen Trenneinsatz verwenden.


    Ganz auf einen Lüfter zu verzichten ist bei einer Trockentrenntoilette nicht angebracht, denn dann wird es sehr schnell stinken. Die meisten Lüfter laufen auf 12V und können somit auch mit einer Batterie betrieben werden.

  • es gibt noch das TTC MINERAL.

    Was aktuell mein Favorit ist, sofern meine Frau mit macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Steff ()

  • Wir haben ein Trobolo aus Holz und das ganz ohne elektrischen Lüfter. Es stinkt nicht wenn man es regelmäßig leert ( alle 2 Tage mindestens ).

    Wir sind top zufrieden :thumbup:

  • Steff,


    habt ihr die TTC ausprobiert? Gibt es hier Erfahrungswerte? Hübsch ist sie ja und wäre die einzige, die mir zusagen würde als Alternative zur normalen Spültoilette.

  • Ich hab sie seit zwei Jahren und ein wenig 'aufgepimt'.

    Die Reinigung ist easy und vermutlich langfristig viel einfacher als die aus Kunststoff (auf dem Mineral gibt's keine Kratzer oder Farbrückstände), die Optik ist einfach super (Kinder suchen IMMER die Spültaste) und der Gedanke ohne Kunststoff zu leben ist beruhigend.

    Was anfangs nicht gut war (ich hab im Keller darunter eine Goldgrube), war die kalte aufsteigende Luft aus dem Fallrohr, da ist jetzt ein Stopfen aus Holz drauf der auch den Zugang durch Fliegen verhindert.

    Der Geruch vom Urinabfluss kommt manchmal durch, da ich an den Kanal angeschlossen bin und auch von dort manchmal ein Luftzug kommt. Das werde ich aber noch durch ein Lüftungsrohr an der Abwasserleitung und ggf. durch einen Siphon ändern.


    LG Meike

  • Wir haben seit 2 Jahren eine TTT und die Erkenntnis gewonnen, dass es ohne Lüfter nicht geht. Auch nachts muss er laufen, man kann aber mit einem einfachen Drehzahlregler das Geräusch und somit den Stromverbrauch reduzieren. Der Lüfter hat übrigens den riesen Vorteil, dass es auch beim großen Geschäft im Raum absolut nicht riecht, das möchte ich definitiv nicht mehr missen!


    Warum pastikfrei wenn ich fragen darf? Ich finde Plastik ok, wenn es kein Wegwerfartikel ist, und wenn man den ökologischen Fussabdruck betrachtet könnte eine keramische Toilette wegen des hohen Energiebedarfs bei der Produktion unter Umständen schlechter weg kommen. So richtig recherchiert habe ich das aber noch nicht.

    Man kann (und sollte) viel richtig machen, Auswirkungen hat es aber leider keine, ausser auf das eigene Gewissen.


    Zurück zu deinem Bedarf: am besten wäre vermutlich eine gebrauchte Cassettentoilette. Da stimmt der Fussabdruck (gebraucht) und die Kassette ist nach Benutzung verschliessbar. Ausserdem nutzt sie von allen Toilettenmodellen das wenigste Spülwasser, weniger verbraucht nur noch die TTT.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Bei unästhetisch muss ich widersprechen ;) ich finde die Trobolo richtig hübsch. Macht sich doch gut ,mit meiner Lehmwand und dem Holzfenster

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!