Balkonsolaranlage - einige interessante Ausführungen und Videolinks

  • Als Bausparer beziehe ich ja die digitale Wohnglück-Zeitung. Da sind immer wieder auch interessante Artikel für Tiny drin.

    HIER geht es um kleine Solaranlagen. Der Artikel enthält auch 3 Videos, wo Betreiber solcher Anlagen ihre Erfahrungen schildern.


    Nummer 1

    Nummer 2

    Nummer 3


    Da bei einem Tiny keine größere Anlage als so eine Balkonanlage möglich sein dürfte. habe ich den Artikel hier mal verlinkt.

  • Hi, wieso sollte man keine kleine PV mit Speicher in einem T.H. installieren können ? Auf dem Dach ist doch Platz für 4 oder mehr Module...

  • Weil die Gesamtleistung einer "einfachen" Anlage in Deutschland 600 Watt nicht übersteigen darf. Zu den Komponenten eines Balkonkraftwerks gehört manchmal also ein neuer Zähler mit Rücklaufsperre – zumeist ein sogenannter Zweirichtungszähler anstelle des schwarzen Ferraris-Zählers. Bei Zählern mit Rücklaufsperre und Überprüfung durch einen Elektriker ist der Betrieb bis 800 Watt möglich. Bei Einsatz eines Zweirichtungszählers sogar bis 4.600 Watt, wobei ich dazu keine gesicherten Angaben im Netz finde.


    Nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie lassen sich mit einem 600 Watt starken Balkonkraftwerk im Süden Deutschlands bis zu rund 650 Kilowattstunden im Jahr erzeugen. Ein durchschnittlicher Zwei-Personen-Haushalt verbraucht rund 3.000 Kilowattstunden im Jahr. Man spart also etwa 1/5 an Netzstrom. Und wenn die nicht verbrauchte Energie in einen Speicher fliesst, dann spart man halt noch etwas mehr.


    Ich selber plane mein Tiny mit einer Kombi aus elektronisch gesteuertem Pelletofen (Im Hauptraum) und Luft-Wärmpumpe zum Heizen und Kühlen mit E-Heizkörper im Bad. Also brauche ich Holz und Strom. Mit einer PV mit Speicher kann ich die Kosten um einiges senken. Und da ich allein wohnen werde, erhoffe ich mir eine Kostensenkung von mindestens 30%.

  • Genau.


    Bekanntlich kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt...


    Und wenn ich mit Erreichen des Rentenalters meinen geplanten Altersruhesitz beziehe, will ich keinerlei Stress in Form unnötiger Nachbarschaftsstreitigkeiten erleben.

  • Vielleicht kann Dir der Herr hier weiterhelfen - https://forum.drbacke.de/

    Hat auch einen Kanal auf YT https://www.youtube.com/c/AndreasSchmitz18650/videos


    Meld Dich doch mal bei ihm und frag nach - er hat zum einen Erfahrung, zum anderen Kontakte, u.a. auch diesen hier: https://www.youtube.com/c/MeineEnergiewende


    Du könntest ja auch 3 Balkonanlagen installieren - dann sind's immerhin 2,4kW


    Wobei ich frag mich schon, was das Problem mit dem Nachbarn sein könnte, dass er Dir in's Handwerk pfuschen sollte wegen einer Solaranlage auf dem Dach ?

  • Lach... ich habe den Platz erst einmal für 2 Tage gesehen und kann die zukünftigen Nachbarn noch nicht einschätzen.


    Ich bin, was bösartige Nachbarn mit irrsinnigen Anzeigen angeht, halt ein gebranntes Kind.


    Ansonsten....NOCH steht die Finanzierung nicht solide, also stockt die Planung und ist aktuell bis Ende des Jahres auf Eis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!