Grundstück erschließen lassen

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mal eine Frage zur Erschließung eines Grundstücks. Ich plane mein Grundstück voraussichtlich erst in 3 Jahren zu bebauen. In diesem Jahr möchte ich gerne alles baurechtliche klären und ggf. eine Bauvoranfrage stellen.


    In der Zwischenzeit würde ich gerne das Grundstück bereits als Freizeitgrundstück nutzen (campen, Gartenpartys und Gemüseanbau, vielleicht auch als Home Office im Camper). Da mein Camper nicht autark ist, frage ich mich ob ich bereits Wasser, Strom, Internet etc. legen lassen kann auch wenn noch kein Haus steht.


    Vielen Dank.

    LG

    Christine

  • Du kannst das Grundstück unabhängig von der Bebauung Erschließen. Das Problem sind dann wohl eher wohin mit Wasserzähler und Strom-Außenkasten. Unser Strom-Außenkasten steht direkt am Haus, da solltest Du zumindest wissen wo das Haus später stehen soll.

    Das größere Problem sehe ich eher beim Wasseranschluß. Der Wasserzähler muß frostfrei stehen.

    VG

    Sabine

  • Alle Medien, die bereits in der Strasse liegen (Gas, Wasser, Abwasser, Strom, Telekom), kannst du auch auf dein Grundstück legen lassen. Wäre ja für deine Gartennutzung auch von Vorteil.

    Gruß sigi

  • Das Wasseranschluß wird dann in einem (Ring)Schacht gelegt.
    So ist sichergestellt, das die Kontrolle leicht zugänglich ist und auch frostfrei bleibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!