Worauf achten bei Besichtigung von ausgebautem TinyHouse/Bauwagen?

  • Hallo in die Runde,

    ich schaue mir in den nächsten Tagen ein gebrauchtes, ausgebautes TinyHouse und einen ausgebauten Bauwagen an. Habt ihr Tipps und Hinweise, worauf ich besonders achten sollte? Ich werde vorher mit einem Freund (Zimmermann) telefonieren um ein paar Tipps zu bekommen, worauf ich beim Holz achten muss. Aber es gibt ja viel mehr zu bedenken. Ich habe mir bisher überlegt:

    - Was wurde selbst gemacht, was hat ein Profi gemacht?

    - Check des Trailers inkl Papiere und Zustand (Rost) sowie Anhängerkupplung/Transportmöglichkeiten

    - Maße?

    - Frage nach: Welches Holz wurde verbaut, welche Isolierung, wie ist der Aufbau? Woraus besteht die Bodenplatte?

    - Gab es schonmal Probleme, z.B. mit Schimmel/Feuchtigkeit?

    - Welche Art der Heizung wurde verbaut?

    - Wie autark ist der Wagen bzgl. Wasser/Abwasser/Strom?

    - Welche Fenster sind verbaut? Schließen sie gut?


    Worauf sollte ich noch achten, wo kann ich (als Laie) selbst hinschauen, was sollte ich erfragen?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar! <3

    Liebe Grüße

    Leonie

  • Hallo Leonie!

    Die erste Frage, die ich an Dich hätte: für welchen Zweck willst Du das TH bzw. den Bauwagen kaufen?


    Wenn das ganze für einen Campingplatz gedacht ist, dann könnten Deine Fragen der richtige Weg sein.


    Wenn Du darin wohnen willst, kommen zwei ganz wichtige Fragen zuerst:

    1. Entspricht das Haus den gültigen Bauvorschriften des Grundstückes, wo Du das Haus hinstellen willst?

    2. Entspricht das Haus den aktuellen Energievorschriften (GEG)?


    Vielleicht liest Du Dir vor der Besichtigung mal diesen Artikel durch:


    Das könnte Dir evtl. eine Menge falsch investiertes Geld sparen.

    Die richtige und EINZIGE Vorgehensweise ist:

    1. Grundstück

    2. Dazu passendes TH


    Gruß

    Stefan

  • Hi Stefan, danke für deine Antwort, wichtige Hinweise!

    Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen: Ein Grundstück ist gefunden und ich möchte ihn als Wochenendhaus nutzen. Mir geht es jetzt vorallem darum, dass ich keine Katze im Sack kaufe, v.a. bzgl. Material und Verarbeitung. Hast du dazu Tipps? :)

  • Hallo Leonie,

    auch für ein Wochenendhaus benötigst Du eine Baugenehmigung!!!!


    Für einen Bauantrag benötigst Du einen Architekten (oder vergleichbar bauvorlageberechtigt). Wenn dieser Dein Grundstück kennt und das Objekt Deiner Begierde, dann kann er Dir helfen.


    Lese bitte den oben verlinkten Beitrag.


    Meine Einschätzung von hier: Das Haus bzw. der Bauwagen sind mit großer Wahrscheinlichkeit, wenn überhaupt, nur mit erheblichem finanziellem Aufwand genehmigungsfähig.


    Gruß

    Stefan

  • Hallo Stefan, ich weiß deine Hinweise zu schätzen, aber mir geht es wie gesagt nicht um die rechtlichen Fragen, sondern um die Verarbeitung und das Material, d.h. die Qualität des Tinyhouses/Bauwagens. Danke :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!