Holzständer und Hanfkalk

  • Liebes Forum


    Einfach genial der Fundus an Wissen und Erfahrung, den man hier nachlesen kann. DANKE!


    Ich plane einen Holzständerbau, den ich mit Hanfkalk ausfachen möchte und mit Kalk (aussen) und Lehm oder Kalk (innen) verputzen möchte.


    Gibt es Erfahrungen, Gedanken dazu?


    Herzlichen Dank

    Daniel

  • Servus Daniel,


    wir haben Holzständer, allerdings mit Cellulose ausgeblasen. An den Innenwänden haben wir Lehmbauplatten und darauf Lehmputz verarbeitet.


    Möchtest Du das Ganze auf einem Trailer bauen? Wir stehen auf Punktfundamenten, nicht mobil.


    Was bei Lehmbau eine immense Rolle spielt ist das Gewicht. Wir haben alleine an Lehm gute 3 Tonnen Material an der Wand. Außerdem ist Lehm ein sehr statisches Material und bekommt bei Bewegung, also Fahrt oder Transport, sehr schnell Risse. Auch das setzen der Wände geht nicht unbemerkt am Lehm vorbei.


    VG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!