Tach auch aus dem Ruhrpott!

  • Ja Tach auch :P


    Ich bin Johnny, 33 Jahre alt und möchte gerne mit meiner Frau zusammen ein Tiny House bauen.


    Wir haben uns natürlich schon einige Gedanken gemacht und auch Planungen. Etliche Stunden an Videos haben uns zu der Idee geführt, die ich gerne hier einmal vorstelle.

    Natürlich habe ich noch super viele Fragen, bei denen ich mir hier einen regen Austausch erhoffe. :thumbup:


    Die aktuelle Planung sieht wie folgt aus:


    Der Wunsch ist, dass man so autark wie möglich sein kann.


    Außenmaße: 840x255x400 als Pultdacht zwischen 10° und 15°

    Gewicht: max 3,5 t

    Trailer: Vlemmix TH840


    Isolierung mit PUR/PIR Alukaschiert (Wände 80mm, Dach 120mm)

    Kunststofffassade


    Standard-Fenster mit ESG


    Heizung/Warmwasser: Kombi mit Splitklima und Gas (Wärme: Fußbodenheizung und Splitgerät, Kühlen: Splitgerät, evtl. Fußboden)

    Hierbei habe ich noch so einige Fragen.


    Energieversorgung: 4 kWp Solar, 8,8 kWh LiFePO4 Speicher, 5 kW Inverter, evtl. 2x 1 kW VAWT im Winter zur Unterstützung


    Sanitär: Trenntoilette


    Wir schon geschrieben, möchten wir gerne so autark wie möglich sein, daher gibt es hierzu noch ein paar Ideen:


    - Terrassenbau mit zusätzlichen 2 kWp Solar

    - Biogasanlage (IBC Container), hier kann man die Küchenabfälle und auch die Mengen aus der Trenntoilette nutzen. Dieses Gas soll dann verdichtet werden in Flaschen und im Winter genutzt werden



    So, das wäre das erst einmal. Als Konstrukteur habe ich mir schon ein wenig etwas geplant, aber dazu dann an richtiger Stelle mehr!

  • Hallo Jonny,

    Warum auf einem Trailer?

    mit dem ganzen Technik ist es sehr unwahrscheinlich das Ihr unter 3,5 to. bleiben werdet.
    Schon alleine die Batterie wiegt deutlich über 100 kg.

    Gruss Stefan

  • Hi Stefan,


    der Trailer ist dafür da, damit es ein mobiles Heim ist, da in Zukunft einige Umzüge anstehen werden, beruflicher Natur und unser Stellplatz wird in spätestens zwei Jahren bebaut werden vom Eigentümer.

    Die Batterie wird ca. 52 kg wiegen. 16 Zellen a 3,25 kg (173Ah 3,2V).


    Ja, die 3,5 t sind ambitioniert. Aber ich denke mit den richtigen Materialien könnte das doch klappen.

  • Hallo Johnny,


    mich würden mehr Details zu der Biogasanlage interessieren.


    Ich hatte nämlich auch schon die Idee, eine aufzustellen.


    Wirst Du die dann selbst bauen?


    LG Christine

  • Hi Christine,


    ja genau, es wird ein Selbstbau werden aus einem IBC Tank, also 1000 Liter.

    Es gibt von CITIES ein System (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ), aber da sind meiner Meinung nach noch ein paar Probleme bei der Konstruktion. Gerade was den "Wasserstand" des Systems angeht.

    Ich würde den Input und Output von der Seite machen. Aber generell passt das schon so.

    Die Gaswäsche mit 1. Stahlwolle, 2. Wasser-Bleiche (NaClO) Lösung, 3. Katzenstreu, 4. Aktivkohle.


    So kann man dann ganz einfach seine Reste rein geben und bekommt dafür Dünger und Gas :)


    Habe mich in der letzten Zeit sehr intensiv damit beschäftigt und es ist eine Wissenschaft für sich. Leider findet man zu dem Thema nur wenig Infos. Wenn dann eher im industriellen Stiel, also auf Bauernhöfen.

  • Hallo Jonny,

    möchte mein Tiny auch mit Pur/Pir isolieren und auch die Außenfassade mit Kunstoff Paneelen vergleiten.

    Welchen Wandaufbau hast du gewählt.

    Ich denke, dass man z.B. keine Dampfsperre braucht und auch keine Hinterlüftung, da die Paneele schon viel Luft an der Rückseite vorbei lassen.

  • Die PUR bzw. Pir Platten haben einen hohen SD-Wert, da kann man schon von Dampfsperre sprechen.
    Wenn die Dämmung durchgängig angebracht sind und die Stöße verklebt bedarf es keiner weiteren Dampfbremse.
    Von daher ist dann außen auch keine weitere Hinter Lüftung notwendig.

    Das ganze ist dann halt wie ein Wohnwagen, Kühlkoffer, Mobilheim.... aufgebaut

    Einmal editiert, zuletzt von Steff () aus folgendem Grund: Nachtrag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!