Ich bin die Ela 52 und mein Mann 62 würden uns gerne ein Tiny Haus bauen. Leider scheint das ja mit den Grundstücken nicht so einfach zu sein
ich hab mich mal hier angemeldet, weil ich eine Anzeige von einem Grundstück in St. Katharinen gelesen habe 👍 ich freue mich schon auf Antwort 😍 Lg.Ela
Hallöchen zusammen..🙋🏻♀️
Das Tinyhouse Forum wurde Anfang 2026 geschlossen.
Details hier: Schließung des Tinyhouse Forums
Details hier: Schließung des Tinyhouse Forums
-
-
Hallo Ela,
herzlich willkommen hier und viel Erfolg bei Euren Plänen.
Das mit dem "nicht so einfach" ist eigentlich ein Irrglaube.
1. Es gibt wenige Pachtgrundstücke, da muss man gezielt Eigentümer von Baugrundstücken ansprechen. Pachten hat aber noch einen weiteren Nachteil: Das Umsetzen des Hauses erfordert dann einen neuen Bauantrag entsprechend der dann - vor Ort, zum Zeitpunkt - geltenden Regeln und Gesetze.
2. Das Finden eines passenden, bezahlbaren Baugrundstückes ist grundsätzlich schwierig, das hat nichts mit Tiny zu tun. Einen Bauantrag, der sich an die Vorgaben hält, kann auch niemand ablehnen. Genehmigende Stelle ist übrigens grundsätzlich der Kreis und nicht die Gemeinde, auch wenn Wohlwollen der Gemeinde natürlich hilfreich sein kann, aber nicht muss ...
Gruß
Stefan
-
Vielen Dank, für die ausführliche Antwort 👍 ja, wir bleiben dran und ich berichte 🙋🏻♀️