Holzofen Außenluft oder Innenluft

  • Hallo Gang,


    habe gerade eine Frage bezüglich Holzofen. Welche Vor- und Nachteile entstehen bei der Nutzung von Außenluft zur Heizung.

    Habe eine dafür zugehörigen Ofen von Jotul und wollte ursprünglich einen Außenluftanschluss einbauen...jetzt aber noch mal die Frage in die Gruppe.


    Lieben Gruß

    Hans

  • Außenluft oder nicht ist abhängig von deinem Raumvolumen und der Dichtigkeit deiner Bauweise. Unser Volumen war vollkommen ausreichend für unseren Ofen, deshalb haben wir auf Außenluft verzichtet. Wir wollten halt auch möglichst wenige Durchgänge in der Hülle. ;)

  • Hallo hans,


    ich habe einen raumluftunabhängigen Ofen, einen anderen hätte mir der Schornsteinfeger nicht abgenommen bei meinem kleinen Häuschen. Ich bin sehr zufrieden und habe auch entgegen von Gerüchten keine Probleme bei großer Kälte den Ofen anzufeuern.

    Ich kenne den Unterschied so einem raumluftabhängigen Ofen nicht, aber ich möchte dir gerne einige Beobachtungen mit meinem Ofen schildern. Bei meinem Ofen ist das so, dass der Brennraum unten sehr tief ist. Das bedeutet dass ich die Asche in der Regel nicht aus dem Ofen nehme. Obwohl ich morgens und abends anheize entferne ich nur alle drei Monate ein Drittel der verbleibenden Asche. So bleibt immer eine Restwärme und Glut in der Asche und ich produziere sozusagen kaum Abfall denn ich verbrenne wirklich fast alles.

    Bei großer Kälte mache ich, wenn nur noch Glut im Ofen ist, den Zug sehr weit zu um zu verhindern dass die kalte Luft von außen durch den Ofen strömt und ihn auskühlt. Auf die Art und Weise schlägt sich aber verhältnismäßig viel Ruß an der Scheibe ab und ich muss häufig putzen. Ich glaube dass bei einem raumluftabhängigen Ofen das Problem nicht so groß ist, da der Ofen ja bereits warme Luft anzieht und der Zug nicht so weit geschlossen werden muss. Andererseits bin ich sehr froh dass ich mich für den raumluftunabhängigen Ofen entschieden habe denn ich muss mir keine Gedanken machen und habe ein in sich abgeschlossenes System.


    Letztendlich würde ich an Deiner Stelle den Kaminkehrer hinzuziehen, ich habe meinen vorher kontaktiert und der war sehr nett und hilfsbereit :)


    Liebe Grüße

    Luna

  • Hallo,


    Lieben Dank für die beiden Beiträge.

    Außenluft oder nicht ist abhängig von deinem Raumvolumen und der Dichtigkeit deiner Bauweise

    Es handelt sich hier um Diffusionsgeschlossen und ein geringes Raumvolumen von 30m3.


    Bei der Anfrage wollte ich grundsätzlich Wissen, welchen Einfluss die beiden Systeme (Außen- Innenluftversorgung) denn auf die "Trocknung" meiner Nasszelle haben? Da bin ich physikalisch einfach nicht versiert genug dazu...


    Lieben Gruß Hans

  • Wir haben ein relativ großes Bad mit Fenster. Darin haben wir ein extra Infrarotpanel zum Wärmen und Trocknen. Da reicht der Holzofen allein nicht aus ;)

  • Mein Tiny hat 21.3 m2 Wohnflãche und der Ofen reicht auch für das Bad vollkommen aus. Der Ofen steht genau vor der Trennwand zum Bad, und auch mein Bad hat ein Fenster. Wenn der Ofen eine Zeit brennt, wird die Trennwand ganz leicht warm. Irgendeine Art von Zusatzheizung brauche ich nicht.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Art der Luftzufuhr des Ofens einen erheblichen Unterschied macht ob die Nasszelle austrocknen kann. Ich denke da spielt es eine Rolle, wie oft man wie lüftet, ob der Ofen Speichersteine hat oder rein Gusseisen ist (das bedeutet wie stark die Temperaturschwankungen sind und die Auskühlung ist), wo der Ofen zur Nasszelle platziert ist. Wie die Nasszelle belüftet ist und ob das Haus ganzjährig bewohnt ist usw.

  • Hallo Hans,


    ich kann dir nur einen raumluftunabhängigen Ofen empfehlen. Ob das Haus später dicht ist oder nicht, ist relativ. Hatte damals einen recht undichten Bauwagen und ein unschönes Erlebnis mit dem Kohlenmonoxid, was mich fast mein Leben gekostet hätte.

    Ständig zu lüften, um genug Sauerstoff zur Verfügung zu haben ist auch nicht so toll.

    Bei mir kommt die Außenluft von unten und ich habe bisher noch nie feststellen können, dass das eine relevante Kältebrücke ist.

    Wenn der Ofen gut ist, dann ist meiner Meinung nach nicht merkbar ob kalte oder vorgewärmte Luft einströmt und der Zug vom Ofen ist eher abhängig vom Schornstein.

    Da ich überall Lehmputz an den Wänden hab, ist es mir ziemlich schnuppe wie meine Nasszelle trocknet, nach dem duschen wird kräftig gelüftet und danach zieht die Restfeuchte in die Fläche, da der Ofen eh eine eher trockene Luft macht gleicht sich das damit gut aus. Schimmel oder ähnliches hatte ich (nach zwei bewohnten Wintern) nicht mal im Ansatz.


    Liebe Grüße
    Meike

  • Hallo Meike,


    vielen Dank für deine Einschätzung. Ich habe mich auch dazu entschieden einen Außenluftanschluss einzusetzen, da es einfach, wie bereits angesprochen, eine gewisse "Notwendigkeit" ist bezüglich einer konstanten Sauerstoffzufuhr.


    Greets Hans

  • Hallo Hans,

    wenn Du Dir nicht sicher bist, kaufe einen Raumluft unabhängigen Ofen, so dass Du dich später umentscheiden kannst, ob Du den Schlauch nach draussen dran läßt oder doch Luft von innen ziehst. Was es hier braucht ist Erfahrung.

    Die Probleme wurden schon geschildert, der positive Effekt bei Verwendung von Innenluft ist aber, dass Du weniger Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmel hast. Es erfordert halt nur Disziplin bei der Nutzung (Lüftung). Und einen CO Warner würde ich in jedem Fall installieren.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Hallo Hans,

    habe selber ein Tiny Home mit Ofen mit externer Luftzufuhr (Glob Fire Charon). Auskühlen des Ofens ist nicht so das Thema. Ich würde schon eher empfehlen das mit externen Luftzufuhr zu machen aber es ist kein absolutes Muss. Für mich war der Grund eher, das am Ende des Heizvorganges (oder bei ungünstigen Druckverhältnissen) keine Abgase in den Raum strömen sondern in dem Fall wieder nach draussen.

    Der Ofen (ohne externe Luftzufuhr) verbrennt beim Heizen zwar warme Raumluft was nicht besonders ökonomosch ist, aber in der Luft ist eh nicht so viel Energei gespeichert also ist es auch wieder egal. Es sollte dann halt eine permanente Luftzufuhr gegeben sein. Ich habe im Bereich meines Holzofens eine doppelte Wand (also ein Faserzementplatte 2 cm vor der eigentlichen Wand) mit Lüftungsschlitzen, wo von außen Luft eindringen kann die dann durch diese Platte noch einmal aufgewärt wird. Permanente Luftzufuhr ist bei einem Tiny Home ohnehin dringend zu empfehlen. Auch weil im Bad eine Zwangsentlüftung sein muss, und irgendwo muss dann ja die Frischluft wieder rein kommen, selbst wenn alle Fenster zu sind.

    LG

    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!