Das Projekt beginnt - Bau eines kleinen Holzhauses

  • Hallo Zusammen,


    da es mir so gut gefällt hier die Baufortschritte und Ergebnisse zu sehen, dachte ich, dokumentiere ich hier mal meinen Weg (ich hoffe, ich kann auch ein positives Ergebnis zeigen).


    Eigentlich hat das Projekt bereits letztes Jahr mit dem Kauf eines Grundstückes bekommen. Wie ich schon in anderen Threads geschriebenen hatte, plane ich erst in frühesten 3-4 Jahren einzuziehen. Aber Pläne sind ja da um geändert zu werden. Vollzeit werde ich, falls das kleine Häuschen früher steht, zwar nicht einziehen können in den nächsten Jahren aber ich werde es dann als Wochenendhaus oder Ferienhaus für mich nutzen können.


    Warum fange ich gerade heute an hier zu dokumentieren? Ich habe heute einen Termin mit einer Zimmerei ausgemacht :)


    Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, hier erst mal ein Fotos vom Grundstück:



    Es sind genau 1000 qm Grundstück.


    Sobald der ungefäre Plan steht, möchte ich eine Bauvoranfrage einreichen.


    Dann sehen wir weiter....


    LG Christine

  • Achso, mir fällt gerade noch ein. Ich habe bewusst nicht Tiny House genannt und werde es auch nirgendwo so nennen. Ich finde damit gelangt man gleich in eine Schublade. Das Haus wird vielleicht auch nicht ganz so Tiny. Mir schweben aktuell so 40 qm vor.

  • Servus,

    Ein wirklich schönes Grundstück :thumbup: .

    Bin schon sehr gespannt auf deinen Baubericht.

    Und zum Tiny: in unserem Bauantrag hies das Haus "Minihaus auf Holzständer Bauweise, zimmermannstechnisch errichtet".

    So hört es sich doch gleich besser an und eckt nicht gleich an.

    :)

    VG Sabine

  • Ah Super Sabine, Danke für den Tipp. Das werde ich mir gleich mal notieren ;)


    Gestern habe ich noch bei dir in deinem Bericht gesucht, wie groß Euer Häuschen ist. Danke für die Info :)

  • Mal wieder ein kleines Update zu meiner Planung.


    Ich habe mich nun definitv dazu entschieden mit einer Zimmerei zu bauen. Kein fertiges Tiny House oder Modulhaus oder was auch immer da aktuell auf dem Markt ist. Irgendwie werde ich mit keinem der Hersteller so richtig warm.


    Nun habe ich vor einigen Wochen mit einer Zimmerei Kontakt aufgenommen, die mir sofort sympathisch war. Ich durfte die Fertigungshalle besichtigen, die Zimmerleute haben mir erklärt, an was sie gerade arbeiten, mir wurden fertige Bauteile gezeigt, etc. Danach sind wir noch ein bisschen in der Umgebung herumgefahren und mir wurden bereits gebaute Häuser gezeigt. Natürlich waren es jetzt keine Tiny Häuser. Aber auch die Besitzer der Zimmerei wohnen in so einem wunderschönen Holzhaus, da bin ich kurz vom Tiny House abgekommen ;)


    Am 11. Juli habe ich meinen nächsten Termin vor Ort. Dann zusammen mit dem Bauzeichner. Dann werden wir die nächsten Schritte besprechen, ich dem Bauzeichner meine Ideen und Vorstellungen präsentieren.


    Es bleibt auf jeden Fall spannend....


    LG

    Christine

  • Mein Tipp: Lass dir eine Referenzliste geben. Direktes Nachfragen ist m.M. nach wesentlich besser und ehrlicher als die ganzen Internet Bewertungen.

    Gruss Stefan

  • Das freut mich dass du nun loslegen kannst.

    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie dein Haus aussehen wird.

    VG Sabine

  • Falls ihr noch Tipps habt, was ich noch beachten soll, gerne her damit.

    Ich habe zwar vor 20 Jahren schon mal ein Haus gebaut, aber das war ja was ganz anderes. Nun soll ja alles auf kleinestem Raum ;)

  • Wie möchtest du die Technik im Haus unterbekommen? Wasserzähler, Stromversorgung, Waschmaschine etc.?

    Wir haben dafür einen extra Schuppen, gedämmt und mit Frostwächter versehen. Nur so als Idee, dann sparst Du dir die Fläche im Haus.

    VG Sabine

  • Sabine, deinen HausbauBericht habe ich mir sehr genau durchgelesen.


    Ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht wo die Technik hin soll. Aber das mit dem Extra Schuppen habe ich mir auch schon mal vorgemerkt.


    Auch weiß ich noch nicht was für ein Dach drauf soll...

  • Kleines Update ;)


    Mittlerweile habe ich den ersten Entwurf vom Bauzeichner bekommen. Es hat ein wenig gedauert, da ich noch mal die Höhen vermessen habe lassen und auch wo der Kanal in der Straße liegt etc. Die Erschließungskosten machen mir tatsächlich derzeit am meisten Bauchschmerzen. Aber da ich dazu noch keine genauen Zahlen habe, soll das auch erst mal kein Thema sein.


    Befasse ich mich doch lieber mit den schönen Dingen. Der Hausplanung :)


    Ich habe noch nicht über den Entwurf mit dem Bauzeichner gesprochen.

    1. Es soll kein Flachdach werden. Ich habe keine Ahnung warum kein Dach eingezeichnet wurde. Das muss noch geklärt werden.

    2. Es sollte eigentlich noch ein Räumchen für die Haustechnik eingeplant werden. Vielleicht hat er das auch ins Bad geplant. Das muss auch noch besprochen werden.

    3. Der Eingang. Da bin ich mir in der Tat sehr unschlüssig. Eigentlich hätte ich den Eingang lieber nicht auf der Seite des Nachbargrundstücks gehabt sondern eher auf der anderen Seite. Aber so wie wir es geplant haben, ist dort natürlich der Eingang ungünstig.


    Zum besseren Verständnis habe ich mal grob (nicht maßstabgetreu) das Haus auf dem Lageplan des Grundstücks eingezeichnet. (nicht irritieren lassen, es sind zwei Flurstücke ;) )


    Über Anregung, Kritik etc. würde ich mich freuen.

    Liebe Grüße

    Christine

  • Planung in Progress ;)


    Nach einem Gespräch mit der Zimmerei haben wir einen zweiten Entwurf angefertig. Genauergenommen der Bauzeichner :)


    Hiermit gehe ich jetzt zur Zimmerei und lasse mir mal die ersten Zahlen an den Kopf schmeißen....


    und dann geht es wohl an den Bauantrag....


    Schönes Wochenende.

  • Hi Risti , wir sind bald fast Tiny House Nachbarn, ich bin ähnlich weit wie du und stelle mein Tiny House in Fulda auf :) Bei mir geht es aktuell um den Holzofen, hier schwindet meine Hoffnung gerade leider aber ich gebe noch nicht auf. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht oder wolltest du von Anfang an keinen? LG Anni

  • Hallo Anni,

    oh das ist ja cool. Bei mir wird es ja noch etwas dauern bis ich dann dort wohne. Aber vielleicht können wir ja mal in Kontakt bleiben und ich kann mir dein Tiny mal anschauen ;)


    Ich habe bewusst auf einen Holzofen erst einmal verzichtet ;)


    LG Christine

  • Bei mir dauert es auch noch, ich denke es wir Sommer nächsten Jahres :)

    Ja ich denke das werde ich auch tun ;)

    Lass uns gerne in Kontakt bleiben und natürlich bist du dann herzlich willkommen!

  • Ich bin mal gespannt, was bei den Erschließungskosten raus kommt. Da hängt ja viel von der Topographie und natürlich den Distanzen ab. So 1500-3000 € pro Meter muss man wohl rechnen. Auch würde mich interessieren, welche Anschlüsse man machen muss. Soweit ich weiß nur Wasser Abwasser in Deutschland.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!