Interaktives Seminar für Eigentümer von Grundstücken (29.09. und 06.10.2022)

  • Interaktives Seminar für Eigentümer von Grundstücken

    die mit der Idee spielen darauf ein oder mehrere Tiny Houses zu errichten


    Teilnehmerkreis

    • Du bist Eigentümer eines Baugrundstücks, welches du jemandem für die temporäre Bebauung mit einem Tiny House/Modulhaus zur Verfügung stellen willst.
    • Du bist Eigentümer eines größeren Baugrundstücks, welches du mehreren anderen für die temporäre Bebauung mit ihren Tiny Houses/Modulhäusern zur Verfügung stellen willst.
    • Du bist Eigentümer eines Baugrundstücks und möchtest dort selbst ein oder mehrere Tiny Houses temporär oder dauerhaft errichten.

    Termine:

    Mittwoch, 29.09.2022 19:00 – 20.30 Uhr

    Mittwoch, 06.10.2022 19:00 – 20:30 Uhr


    Ziel:

    Ziel des interaktiven Webinars ist es, dass du einschätzen kannst, ob sich dein Grundstück zur Bebauung mit einem oder mehreren Tiny Houses eignet. Du kennst deine Verantwortungsbereiche als Grundstückseigentümer und weißt, welche Schritte du unternehmen musst um das Projekt weiter zu evaluieren und in die Umsetzung zu kommen.


    Inhalte:

    Termin 1:

    • Einführung – Tiny Houses eine Chance für Grundstückseigentümer
    • Mögliche Nutzungskonzepte – vom Einzelwohnhaus bis zur Tiny House Siedlung
    • Bauplanungsrecht – Bebaubarkeit des Grundstücks
    • Bebauungsplan richtig lesen
    • Bebauungsplan aufstellen
    • Hausaufgabe: Eckdaten des eigenen Grundstücks zusammentragen (Abgabe Sonntag, 15.5.)

    Termin 2:

    • Feedback zur Hausaufgabe
    • Öffentliche Erschließung
    • Private Erschließung
    • Vermieten / Verpachten
    • Bauherr:in sein / finden
    • Verantwortlichkeiten
    • Bauvoranfrage & Bauantrag
    • Fallstricke

    Referenten:

    Natascha Jordan, Architektin IndiViva

    Madeleine Krenzlin, Inhaberin IndiViva


    Preis: 129,00 EUR

    Das Live-Webinar wird dir im Nachgang als Aufzeichnung zur Verfügung gestellt.


    Klicke hier um die für das Online-Seminar anzumelden



    Einmal editiert, zuletzt von IndiViva ()

  • Hey,

    Das hört sich ja schon ganz nett an, aber für welche Zielgruppe ist das? Für Leute die über TH noch keine Ahnung haben? Ich möchte bei mir evtl. 1-2 TH hin zur Verpachtung stellen. Was den Bebauungsplan/Baufenster/Gespräche mit dem Bauamt/Erschließung/Bauanträge etc. auf dem Grundstück angeht, hat man als TinyHouse begeisterte selbst verständlich schon sehr viel Erfahrung. Natürlich interessiert mich der Kurs ein bischen aber wenn ich dann nur einen Tipp bei "Bauherr sein" bekomme und sonst nichts, ist der Preis für mich reichlich überzogen, selbst wenn es vor Ort wäre würde ich keine 100€ dafür ansetzen. .

    Gruß, Goidie

  • Hallo Goldie,

    ich weiß ja nicht, was Du für Vorstellungen hast und Du MUSST dieses Seminar ja auch nicht besuchen.


    Ich jedenfalls habe im Bauwesen bzw. Baurecht jedenfalls etliche Seminare zu deutlich höheren Preisen besucht.

    Wenn Du wüsstest, wie viel Geld Du mit falschen Entscheidungen verbrennen, bzw. mit richtigen sparen kannst, würdest Du die Kursgebühren in Relation dazu sicher anders bewerten.


    Wenn Du aber schon ein fundiertes Grundwissen im Baurecht bzw. einen Bauplaner (Architekten) an Deiner Seite, Dann ist dieses Seminar für Dich sicher nicht vonnöten.


    Gruß

    Stefan


    sollte ich etwas schroff klingen, bitte nicht böse nehmen. aber eine gewisse "Geiz-ist-geil-Mentalität" allen Ortens nervt mich etwas,

  • Hallo Goidie,


    selbst Tiny House Begeisterte, die schon viel Wissen gesammelt haben, können in diesem Seminar sicher noch einiges lernen. Die Frage an welche Zielgruppe es sich richtet steht ja ganz oben unter Teilnehmerkreis.


    Und es macht schon einen großen Unterschied ob du nur ein Tiny House für dich auf dein Grundstück stellst, oder ob du dort mehrere Tiny Houses zum Vermieten oder Verpachten aufstellst. Die meisten scheitern schon daran, den genauen Unterschied zwischen Miete, Pacht und Erbbaurecht zu kennen und welche Auswirkungen das auf Bauherr:in und Grundstückseigentümer:in hat.


    Buche doch mal 3 Beratungsstunden bei einem Architekten oder Fachanwalt für Baurecht, da zahlst du ein vielfaches der Seminargebühren. Und in dem Semiar bekommst du nicht nur Wissen, sondern kannst auch gezielt zu deinem Grundstück und Projekt Fragen stellen.


    Und wie Stefan sagte, niemand zwingt dich dazu an dem Seminar teilzunehmen.


    Gruß

    Diemar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!