Dimensionen der Holzständer & Dachsparren zwecks Gewichtsoptimierung

  • Hallo zusammen,


    zunächst ein paar Eckdaten zu meiner aktuellen Planung:
    - Außenmaße Haus: 6m lang, 2,55m breit, 4m hoch (Höhe Anhänger: 52cm)
    - Dämmstoff Bodenplatte: Styrodur (Dicke: 8cm), Dämmstoff Dach und Außenwand: Hanf (Dicke: 6cm)
    - Außenverkleidung: Stulpschalung Zeder (wahrscheinlich)
    - Innenverkleidung: Nut und Feder Fichte oder Zeder
    - Ansonsten alles wettergeschützte Holz KVH Fichte


    Ich führe eine Excel-Tabelle zur Planung und mein Gewicht Rohbau mit Dach und Fenstern + Isolierung (also alles außer Innenausbau und Gepäck) liegt derzeit bei 2,5t. Außerdem baue ich gerade ein Modell aus Holz im Maßstab 1:10 um mir die Wirkung/Optik des Hauses und möglichst viele Konstruktionsdetails schonmal zu veranschaulichen.


    Frage: Meint ihr die 2,5t Gewicht für Haus ohne Innenausbau sind OK? Auf was kommt ihr da so? Gibt es Erfahrungswerte?


    Meine dringlichsten Fragen bevor ich Material bestelle betreffen gerade die Dimensionen der Holzständer und den Aufbau der Außenwand+Dach. Besonders interessieren mich die Dimensionen: Welche Maße sollten es sein, damit das ganze stabil ist? Wo kann ich noch reduzieren um Gewicht zu sparen?


    Planung Außenwände (von außen nach innen): Stulpschalung Zeder, Konterlattung und Hinterlüftung, Windschutzfolie einseitig diffusionsoffen, dann die Holzständer (derzeit geplant: BxH 4x8cm), dazwischen Dämmung, dann Dampfsperre, Konterlattung und Hinterlüftung, Nut und Federbretter.


    => Ich verwende also keine OSB-, Siebdruck- oder sonstige Pressspan/Furnierplatten, die wahrscheinlich ggü. meiner Konstruktion nochmal ein Stabilitätsplus bringen würden. Ich denke trotzdem, dass es mit den Dimensionen (4x8cm Holzständer) keine Probleme geben sollte (Nut und Feder bzw. Stulpschalung bringt ja auch Stabilität).
    Ich denke sogar daran bei den Ständern auf 4x6cm runterzugehen (hab eh nur 6cm Dämmung vorgesehen), das würde mir ca. 100kg Gewichtsersparnis bringen. 4x6 ist allerdings von der seitlichen Belastung her gesehen nicht ideal dimensioniert... (die Ständer sind 2,30m hoch, dort kommt ein Ringanker drauf und darauf die Dachsparren)


    Dazu sollte man natürlich das lichte Maß berücksichtigen, also Abstände zwischen 2 Ständern. Dort werde ich mich an das Maß von 62cm halten, das ist sowohl Fensterbauern als auch Dämmmaterial-Herstellern bekannt (Ist das ein Standard?). Allerdings zeigt das Modell schon jetzt, dass ich wegen der Fenster- und Türrahmen sowie der Mittelbalken häufig weniger als die 62cm haben werde, ich schätze mal 50% der Ständer stehen näher beisammen.



    => Habt ihr Erfahrungswerte oder andere Infos was die Dimensionen der Holzständer und das lichte Maß angeht? Wie baut ihr/plant ihr/habt ihr gebaut? Hat vielleicht sogar schon jemand mit 4x6 gebaut? Es würde mich brennend interessieren!


    Zum Dach: Dort plane ich mit 4x6 Sparren und einem kleinen First (z.B. 4x4 oder 6x6), der aber selbsttragend montiert werden soll. Lichtes Maß dann 62-64cm. Es sollen noch 2 Gauben rein, das Dach wird aus Alu. Sparren müssen also nicht viel tragen... Meint ihr die Dimensionen sind ausreichend?


    Ich hoffe ich hab mich einigermaßen gut ausgedrückt und danke schonmal ganz herzlich für alle Antworten und Rückmeldungen! :)


    Viele Grüße
    Hann

  • Hallo Hannemann, da du ja schon sehr weit in der Planung bist, kannst du ungefähr sagen, dass du an Materialkosten für den reinen Rohbau rechnest?


    Lg Denise

  • Hi Denise,


    Kosten hab ich bisher nur überschlagen (mal schaun wie realistisch das für mein 6x2,55m Haus ist):
    - Anhänger ca. 3500€
    - Fenster (9) + Tür: 3000-6000€ (je nach Geschmack, von Baumarkt bis Dänenfenster)
    - Rohbau inkl. Dach, Außen+Innenverkleidung + Fußboden: ca. 7000€
    - Dämmung (Hanf), Windschutzfolie, Dampfsperre: gut 1000€


    Insgesamt komme ich dann für den Rohbau+ (Anhänger und Haus geschlossen und Winterfest) auf ca. 17500€...



    LG
    Hann

  • Hallo, das hört sich sehr günstig an. Bei Tiny Haus Rheinau liegt man da ohne Innenausbau ca. 10000,- höher. Schätze 6 x 2,55 kosten dann inkl Bad und Küche in der einfachsten Form min. 35000,- €. Aber dann bin ich auf der sicheren Seite wegen TÜV und Haltbarkeit. ☺


    Lg Denise

  • Bei Tiny Haus Rheinau liegt man da ohne Innenausbau ca. 10000

    Du darfst auch nicht vergessen, dass diese Preisangaben sehr schwammig sind und du für 17.500 EUR einen großen Haufen Material auf einem Anhänger liegen hast. Bei TH Rheinau ist für den Preis alles fertig montiert ;)

  • Andere Preise kenne ich nicht, nur meine, die ich bisher wie gesagt nur überschlagen habe. Bei mir stehen bei diesem Projekt die Kosten auch nicht an erster Stelle, ich freu mich einfach darauf das Haus komplett selber (mit Hilfe guter Freunde) zu bauen :)

  • Natürlich, der Selbstbau ist der größte Spass dabei :) Ich wollte nur anmerken, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sollte.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo hannemann,
    Der First soll selbsttragend über eine Länge von 6 Metern sein?
    Habe ich dich richtig verstanden dass du in deinem Fall mit selbsttragend meinst dass der Firstbalken keine weitere Unterstützung im Innenraum bekommt?


    Wenn ja gilt es einiges zu beachten. :P
    1.) Die Dimensionierung darf nicht zu gering sein da dir sonst der Balken nach ein paar Jahren krumm wird. Ich würde (wenn ich mir den Rest deiner Planung anschaue) eher auf 6x8 oder gar 5x10 setzen. das ist stabiler und trägt dann auch das meiste Gewicht deines Daches. Das entlastet auch die Sparren ein wenig.
    2.) Bei einer Länge von 6 Metern würde ich die einen Leimbinder empfehlen (kein Vollholz sondern in 4 Schichten geleimten Balken) diese weisen eine besser statische Leistung auf.
    3.)Das mit dem Ringanker ist richtig und auch sehr wichtig damit dir dein Dach nicht deine Puppenhauswände ;) auseinanderdrücken. ausserdem gewährt ein Ringanker auch mehr verwindungssteifheit beim fahren.


    Darf man fragen was du als Ringanker verwenden möchtest? stahllochband? Stahlseil? :)


    LG


    Leopold

  • Hier ist mal meine Sketchup-Ansicht vom Ständerwerk. Den Firstbalken habe ich teilweise aufgedoppelt, zwei mal 6x8 KVH. Der obere Balken läuft durch.


    Etwa in Hausmitte sind zwischen den Fußpfetten - die laufen ebenfalls über die knapp 6 m durch - zwei Querträger eingebaut. Das passte bei mir vom Layout gut. Diese verhindern, dass sich die Pfetten im Laufe der Zeit nach Außen biegen. Gleichzeitig stützen sie über senkrechte Ständer den Firstbalken, und durch die diagonalen erreiche ich eine hohe Aussteifung gegen Verwindung.


    Die senkrechten Ständer lassen sich relativ klein auslegen. In der senkrechten lassen sich Holzständer sehr hoch belasten, vor allem wenn sie nicht frei stehen, sondern mehrfach an den Wänden befestigt sind. Ich habe 6x4 verbaut, nur um die Fenster, die Tür und die Aussenecken 6x8.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,
    Wie genau hast du denn die Bodengruppe des TH mit dem Anhänger verbunden/befestigt?


    Wenn ich das TH als Ladung deklarieren will muss ich die Befestigung ja so planen, dass ich die "Ladung" relativ schnell abnehmen könnte oder? Interessiert das bei einer Straßenkontrolle eh niemanden?


    Gruß Jose

  • Ich muß gestehen, mir bei der Befestigung vorab zu wenig Gedanken gemacht zu haben. Derzeit liegt das TH nur auf dem Hänger. Was mir im Nachhinein dann leider noch aufging: die Querträger im Boden sind mit 6x8 grenzwertig dimensioniert. Wenn ich das TH hochbocke, wird die Durchbiegung bis zu knapp 1 cm betragen. Dann laufen vielleicht schon meine Schubladen im Haus nicht mehr richtig.


    Hier habe ich jetzt ein Problem, für das ich noch keine wirkliche Lösung gefunden habe. Ich habe schon alle möglichen Ideen entwickelt, aber eine Entscheidung habe ich noch nicht getroffen.

  • Sprich das Haus liegt nur auf dem Anhänger auf - ohne eine einzige Schraube?


    Du bist doch schon auf einen neuen Platz gezogen oder? Wie hast du das dann mit dem Transport gelöst?


    Gruß

  • ich bin noch nicht umgezogen, zerbreche mir jetzt den Kopf wie ich es am Besten anstelle. Wahrscheinlich werde ich das Haus wenige Zentimeter anheben und dann erst mal die Bodengruppe mit KVH 6x8 quer aufdoppeln, um die Tragfähigkeit herzustellen, die mir sicher erscheint.


    Bei dieser Gelegenheit werde ich zwei der Querträger wahrscheinlich durch Stahlrohre im gleichen Querschnitt wie das KVH ersetzen. Diese können dann vier Kurbelstützen aufnehmen, mit denen ich das TH sicher absetzen kann. An die Stahlrohre kann ich mir auch Befestigungsstutzen schweißen lassen, mit denen ich es am Hänger anflansche.


    Danach werde ich entscheiden, ob ich den Anhänger drunter rausziehe und erst mal zum TÜV damit fahre, das ist mein nächstes Problem. Wenn das erledigt ist folgt noch die große Entscheidung: selber ziehen oder das TH mit einem Kran auf einen Tieflader setzen. Leider habe ich bis heute keine Versicherung gefunden die bereit wäre das TH zu versichern. Und wenn ich mir vorstelle, es passiert was während ich den Hänger selbst ziehe, wird mir ganz anders. Zwei Jahre Arbeit und viele viele Euro....

  • Oh das hört sich nach viel Arbeit an.
    Danke für dein Erfahrungsbericht. Lass was hören wenn du dich entschieden hast wie du's machen willst.


    Hat sonst noch jemand Erfahrungen was Befestigung am Trailer angeht ?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!