Wirklich ökologische Dampfbremse

  • Eine Dampfbremse ist nicht zwingend eine Folie.
    Jedes Material, abhängig von Dichte und Dicke leistet dem Dampf einen Widerstand.
    So kann eine Holzwerkstoffplatte (z.B. : OSB, 3-S Platten...) als Dampfbremse gerechnet werden.
    Natürlich müssen dort die Stöße/ Fugen auch dicht sein.
    Rechne das ganze mal mit https://www.ubakus.de/u-wert-rechner/ durch.

    Aber auch 3-S Platten werden Verleimt. Der Leim ist im Regelfall auch kein echter Knochenleim.
    Eine Folie die zwar viel Energie in der Produktion und Ressourcen verbraucht, dafür aber sehr gut zu recyceln ist und keine Ausdünstungen hat ist eine Alufolie. (Preis, Verarbeitung steht aber wieder auf einen anderem Punkt)

    Gruss Stefan

  • Wir haben an der Innenseite der Wände OSB Platten, darauf Lehmbauplatten und Lehmputz.

    Die OSB zur Aussteifung.

    Die OSB ist klar verleimt, aber ohne wie früher üblich mit Formaldehyd. Der Lehm im Innenraum ist wunderbar, macht ein tolles Raumklima und reguliert sehr gut die Feuchtigkeit.

  • Jeder liebt Lehm!
    Gegen den Einbau eines Lehmputzes als Luftdichtigkeitsebene (als "wirklich ökologische Dampfbremse") spricht prinzipiell nur ein Punkt:
    - wenn das Tiny-House (oder der Bauwagen) bewegt werden soll, kommt es höchstwahrscheinlich zu Rissbildungen.
    Dieses Problem zu lösen, erfordert einen hohen technischen Aufwand z.B. eine verstärkte Aussteifung des Tragwerkes und eine Entkopplung der Putzträgerschicht vom Rohbau ... und da bleibt immer noch ein Restrisiko!

    Gruß sigi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!