Geht Energie-Autarkie in Deutschland? (Artikel auf Tagesschau.de)

  • Kann man in Deutschland energieautark leben?
    Stark steigende Preise für Gas oder Strom bringen so manchen Verbraucher auf ganz neue Gedanken: Was wäre, wenn man sich komplett selbst mit Energie versorgen…
    www.tagesschau.de


    Tiny Häuser fallen dann wohl unter die im Artikel erwähnten "Wohnmobile, Wochenendhäuser und Alpenhütten."


    Gruß

    Stefan

  • Energieautark im Tiny House ist in Deutschland eine Utopie!

    Da gehen die Wünsche und die Realität des technisch Machbaren bei den meisten Tiny House Enthusiasten meilenweit auseinander.


    Ich sehe das gerade im aktuell laufenden VHS Kurs. Da wollen einige völlig strom autark sein, haben aber eine endlose Liste an elektr. Verbrauchern die unbedingt mit ins Tiny House sollen. Um da auch nur annähernd zu ca. 60% autark zu sein bräuchten sie eine PV-Anlage die mind. 3x so groß ist wie das gesamte Tiny House. 100% Stromautarkie ist in Deutschland einfach utopisch, wenn man die meisten Verbraucher nicht auf andere Energien (z.B. Gas) umstellt oder ganz darauf verzichtet.


    Auch liest man immer mal wieder, das sich Leute eine kleine Biogasanlage selber bauen oder kaufen wollen, um eigenes Gas zu produzieren. Schön und gut, das funktioniert auch. Doch die meisten übersehen, das diese Anlagen erst ab einer Temperatur von +16°C Gas produzieren, also gerade dann wenn man viel Gas braucht im Winter, da produzieren diese Anlagen gar kein Gas... man müsste das Gas im Sommer produzieren, komprimieren und speichern, was in so kleinen Maßstab überhaupt nicht wirtschaftlich umsetzbar ist.


    Das gleich gilt für Windenergie. Private Windräder dürfen meist nur 10 m hoch sein. Damit es sich überhaupt dreht braucht man eine durchschnittliche Windstärke von mind. 3 m/s, und damit der Energieertrag die Anschaffungs- und Wartungskosten übersteigt braucht man eine durchschnittliche Windstärke von mind. 7 m/s. Und das ist nur an sehr wenigen Standorten der Fall. Wirtschaftlich sinnvolle Produktion von Windenergie ist in den meisten Fällen erst ab Windradgrößen von über 50 m möglich.

  • Zitat

    Ich sehe das gerade im aktuell laufenden VHS Kurs. Da wollen einige völlig strom autark sein, haben aber eine endlose Liste an elektr. Verbrauchern die unbedingt mit ins Tiny House sollen. Um da auch nur annähernd zu ca. 60% autark zu sein bräuchten sie eine PV-Anlage die mind. 3x so groß ist wie das gesamte Tiny House. 100% Stromautarkie ist in Deutschland einfach utopisch, wenn man die meisten Verbraucher nicht auf andere Energien (z.B. Gas) umstellt oder ganz darauf verzichtet.

    Interessant, du gibst einen VHS Kurs zu Tinys? Worüber genau?


    Was schon Sinn ergeben würde, wäre eine PV Anlage inkl. Akku auf dem 4 mal so großem Carport über dem Elektroauto wenn das dann noch am besten bidirektionales Laden unterstützt oder?


    Ansonsten verstehe ich auch nicht so richtig, warum Tinys immer mit Autarkie in einen Topf geworfen werden, das kann man mit einem Landhaus auf dem Bauernhof doch viel besser...

  • Siehe hier

  • Hallo

    100% Stromautarkie ist in Deutschland einfach utopisch, wenn man die meisten Verbraucher nicht auf andere Energien (z.B. Gas) umstellt oder ganz darauf verzichtet.

    nun ja, kommt drauf an wieviele kw pv man installieren möchte.

    ab 30kw halte ich das mit gasherd und feststoffofen für realistisch.


    mit 10kw pv und wärmepumpe eher wunschdenken.


    gerade dann wenn man viel Gas braucht im Winter,

    genau dieses, 6h etwas dunstige sonne und -20°.


    Was schon Sinn ergeben würde, wäre eine PV Anlage inkl. Akku auf dem 4 mal so großem Carport über dem Elektroauto wenn das dann noch am besten bidirektionales Laden unterstützt oder?

    der hätte dann auch nur 6-8kw.

    das reicht für eauto im sommer wenn man ganz früh nur schnell zum bäcker fährt und sonst nur nachtschicht arbeitet.


    im winter warscheinlich nicht mal für ebike, wenn man noch elektrisch licht im hause haben möchte.

    über wäsche waschen und warm duschen reden wir mal lieber nicht.


    bidirektional, ist in deutschland nicht gestattet.

    hab ich auch schon mal gehört, bei kaufland voll machen und ins haus.....

    geht leider nicht.

  • Bidirektionalität nicht gestattet? ... oder nicht gewünscht von der Stromlobby?
    Früher oder später geht es doch gar nicht anders! ... wir müssen mehr dezentral werden, weg von den Netzen!
    TH sind ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung ... es geht parallel ja auch um Einsparung.

    Gruß sigi

  • Bidirektional geht sehr wohl, nur nicht automatisiert.
    Es gibt einige Autos die können auch 230 Volt Strom abgeben. (hyundai ioniq 5,

    MG ZS EV...) Der Sono Sion, wenn er den kommt soll auch 400 Volt können.
    Ich muss halt aktiv die Hauptsicherung raus machen, damit keine Strom vom Netzversorger sich mit dem Strom aus dem Auto mischen kann (Phasenverschiebung).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss Stefan

  • Hallo


    Bidirektional geht sehr wohl, nur nicht automatisiert.

    Ahja, wieder was gelernt.


    Ich muss halt aktiv die Hauptsicherung raus machen,

    Dann erkennt das Auto das und macht auf notstrom?

  • Guten Morgen Insulaner,

    Nein, für das Entladen des Autos gibt es einen Extra Stecker, der an den Typ 2 Dose gesteckt wird. bzw. im Innenraum (zumindest beim Ioniq 5) gibt es eine Schuko Steckdose.

    Wie bereits geschrieben funktioniert es nicht automatisiert.
    Technisch ist es ohne Probleme möglich. Schon vor ein paar Jahren hat Nissan so ein System vorgestellt. Allerdings nicht für Europa.
    Da macht die Lobby der Energieversorger halt ganze arbeit.
    Wenn ich mir schon alleine ansehe wie die Balkonkraftwerke massiv blockiert/ verzögert und verteuert wurden....


    Gruss Stefan

  • Hallo


    zu dem Thema mal etwas gesucht:


    E-Autos als mobile Stromspeicher?| EnBW
    Elektroautos als Stromspeicher. Wir werfen einen Blick auf den aktuellen Stand und erklären, wer die Technologie nutzen kann.
    www.enbw.com


    Bidirektionales Laden: Energiespeicher auf vier Rädern
    Ein Elektroauto als mobiler Pufferspeicher, wenn es nicht gefahren wird. Mit bidirektionalem Laden kann die Energie wieder abgegeben werden. Wir sagen Ihnen,…
    www.carwow.de



    Wenn ich das so lese, Deutschland ist noch Entwicklungsland, so 4te Welt.

    Wo ist das Problem?

    Nach einigen 100 installierten Anlagen, viele mit Speicher, verstehe ich nicht das man anfängt zu forschen.

    Das Auto als hochvoltspeicher an den dafür geeigneten Wechselrichter, fertig.

    Die netzdienlichkeit ist im WR schon drin.

    Das Laden aus dem Netz muss eingeschalten werden, Wallbox wäre dann auch nur eine günstige mechanische Kupplung.


    Anscheinend ist es wirklich noch nicht gewollt, man weiß noch nicht genau wie man dann das meiste Geld abschöpft.

    Einmal editiert, zuletzt von Insulaner ()

  • Hallo zusammen,


    ..ich hoffe auch sehr mit meinem Sono SION (eines Tages) und der Möglichkeit bidirektional laden zu können bzw. Strom zu speichern auch für mein zukünftiges Tinyhouse eine zusätzliche Stromquelle zu haben.

    Diese Woche habe ich einen Vortrag beigewohnt, in der es um ein tatsächliches autarkes System geht...mit einem Wasserstoffspeicher:


    Wasserstoff Energie immer und überall zur Verfügung dank Stromspeicher (homepowersolutions.de)


    ..nicht in Zukunft....sondern real zu erwerben....nicht billig.....aber eine mögliche Lösung


    Bin gespannt auf eure Meinung dazu.....


    ..noch eine NEWS von heute: ...oder es geht auch so.....


    About SolarButterfly

    SolarButterfly is a solar powered tiny house / mobile home in the shape of an enormous butterfly which charges the electric vehicle that tows. It will tour the world looking for projects and pioneers to stop global warming. The SolarButterfly plans identify, record and publicise 1,000 climate change solutions and pioneers to inspire tens of millions into similar action. One of its unique features is that is that its roof unfolds into a large solar panel (80 m2), or ‘butterfly wings’. These power the equipment inside and even charge the electric car that is towing it. The SolarButterfly also has rainwater harvesting and purification and solar heated water systems. In addition it will have an integrated TV studio which has been installed to record and promote climate change solutions and pioneers as it travels around the world. The SolarButterfly’s has ultra modern living facilities constructed with highly advanced materials including waste plastic gathered at sea and transformed through a unique process. It can accommodate four people when travelling and is a practical example for sustainable living without carbon emissions.

    https://solarbutterfly.org


    und das ganze aus recycling Kunstoff aus dem Meer....aber die idee des Ausklappens der Solarfläche auch in anderen Bereichen denkbar.....


    schöne Grüsse aus Staufen


    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!