Hallo zusammen!

  • Wollte mich kurz vorstellen - ich bin Thomas aus Schlüchtern.

    Wir, meine Frau und ich, sind vor 3 Jahren aus der Berliner Gegend nach Hessen gezogen. Unser Haus haben wir verkauft.

    Da wir uns generell verkleinern wollten, haben wir uns nach 3 mal Probewohnen in einem Tiny House dazu entschlossen uns so ein Tiny House zuzulegen.

    Nun ist unser Tiny House fast fertig gebaut, nächste Woche geht es zur Abnahme.

    Jetzt sind wir auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück hier in der Region - und dabei sind wir letztlich auf dieses Forum gestoßen.


    Schön das es dieses Forum gibt und und ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch!


    VG

    Thomas

  • Herzlich willkommen, Thomas.


    Oje, noch kein Grundstück? Das kann sehr schwierig werden! Zumal... man baucht immer auch eine Baugenehmigung für ein Tiny. Und die ist nicht eben in 1 Woche zu bekommen.


    Der einzige Weg, den ich sehe, ist, das Tinyhouse vorübergehend auf einem Campingplatz mit Dauerstellplätzen aufzustellen. Und wenn ihr dann nicht nur ein Grundstück habt, sondern AUCH die Baugenehmigung für euer schon fertiges Tiny, dann erst könnt ihr es endgültig aufstellen.


    Ich drück euch die Daumen.

  • Oh je, ich hoffe Euer Tiny das ihr habt bauen lassen hat eine ordentliche Statik und entspricht der EnEV etc. sonst nützt Euch nämlich auch das schönste Grundstück nichts, weil Ihr dafür keine Genehmigung bekommt.

    Normalerweise muss man das Pferd anders herum aufzäumen. Also erst Grundstück suchen, Bauvoranfrage stellen und danach passend zur Vorgenehmigung das Tiny bauen. Anders herum wird schwierig bis unmöglich. Auch das vorübergehende Abstellen eines Tiny auf einem Campingplatz ist nicht überall möglich. Viele CP akzeptieren nämlich nur normale Wohnwagen oder Wohnmobile aber keine Tinys oder Mobilheime. Das klappt am ehesten in den nördlicheren Bundesländern wie Niedersachsen, S-H und evtl. noch Brandenburg. Ansonsten sieht es düster aus.

  • Hallo Thomas,
    ich bin wieder einmal überrascht, wie naiv manche Menschen mit - für mich - großen Mengen Geld umgehen.
    Gar nicht überrascht bin ich, dass ein TH-Bauer (der seriöseste kann es ja nicht sein) sich auf diesen Deal einlässt ohne seinen Kunden ordentlich zu beraten.


    Es gibt übrigens keine ENEV mehr, das jetzt gültige Gesetz heißt GEG. Neben diesem muss Dein Haus auch spezifische Bedingungen des Baugrundstückes erfüllen (Bebauungsplan), das Du dann vielleicht findest.


    Vielleicht liest Du Dir diesen Beitrag einmal durch, stellst ggf. ergänzende Fragen und versuchst, zu retten, was zu retten ist. Tiny Houses und das deutsche Baurecht - Legal wohnen im Tiny House


    Gruß

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!