Eure Deckenhöhe im 2. Stock?

  • Hey Leute, ich bin mit meiner TinyHouse-Planung bereits "weit" fortgeschritten, bin mir aber unsicher bezüglich der Deckenhöhe "im 2. Stock" (Schlafloft)
    Ich hoffe man kann den Bildern alles entnehmen, was man für eine Beurteilung braucht. Im Prinzip geht es ja um einen Kompromiss zwischen den beiden Deckenhöhen unten und oben.
    Im Erdgeschoss unter dem Loft beträgt die Höhe Laut Plan 1,9 Meter. womit ich durchaus leben kann. Ohne Matratze beträgt die Deckenhöhe im Loft am höchsten Punkt (Giebel) ca. 110, mit Abzug der Matratzenhöhe also ungefähr 93 cm.
    Ich kann nicht so wirklich einschätzen wie sich solch eine Deckenhöhe anfühlt, daher geht meine Frage konkret an erfahrene Personen, die sich auch für ein ähnliches Schlafloft wie meines entschieden haben.


    Wie viel Platz habt ihr da oben?


    lg

  • Bau deine Loft grob aus Pappkarton nach und leg dich rein.

    Einmal editiert, zuletzt von Haufy ()

  • Also ich habe es auch so geplant. Unten 1,90 und oben 1,10. Ich hab einfach mal nen Zollstock genommen (1,10 minus die Höhe von Lattenrost (zwecks der Belüftung von unten) und Matratze), mich auf den Boden gesetzt und ihn neben mich gehalten. War für mich ok, allerdings bin ich 1,72 und ich weiß jetzt nicht wie viel größer du bist. Mich stört das gar nicht das es so nieder ist. Ich mag das Nestgefühl total. :)

    It's not how big the house is... it's how happy the home is. <3

  • Das Thema ist schon etwas älter, ich hole den Thread mal wieder hoch:

    Gibt es eigentlich so etwas wie eine Empfehlung/Standard für die Höhe eines Schlaflofts?

    Also ich meine damit sowohl:

    1. die Raumhöhe unter dem Schlafbereich: Also Raumhöhe zwischen Oberkante Fußboden und Unterkante Decke

    also auch 2. die Raumhöhe des Schlafbereiches zwischen Oberkante Loftfußboden und Unterkante Decke

    Natürlich sind die meisten Selbstbauten sehr individuell. Jeder Mensch ist anders. Es macht einen Unterschied ob man 1,60 groß ist oder eine 2 Meter Riese.


    Dennoch gibt es vielleicht Maße, die sich schon als eine Art Standard etabliert haben?

  • Unten bin ich bei 185cm , setze also das Loft so tief wie möglich direkt über dem Türblatt an, also auf dem Türrahmen und im Loft sind es dann etwa 125 cm an der höhsten Stelle (mein Pultach hat 3 Grad Neigung).

  • Hallo zusammen,
    das Thema ist schon etwas nach hinten gerückt, aber ich wollte auch gerne mal fragen, welche Lofthöhen ihr so habt. In den ganzen Youtube-Videos sieht man die Leute da auf den Matrazen sitzen und die haben immer noch viel Platz nach oben.
    Ich denke mit Pultdach an der höchsten Stelle auch nicht mehr als 85cm Luft nach oben zu kommen.


    Wie schaut es bei euch aus?


    Danke und VG
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!