Wärmepumpenheizung für Tinyhouse realisierbar?

  • Hallo,

    ich habe mir wie so manch anderer ein Konzept für mein Tinyhouse überlegt, bin aber nicht sicher ob es realisierbar ist.

    Ich denke mir kann hier die Gewichtsbeschränkung Probleme bereiten.

    Also folgendes:

    Das TH soll auf einem 9m Anhänger stehen mit zwei Loft Bereichen (7 und 5 m²)

    Ich würde gerne zum Heizen und auch für Warmwasser eine (Luft-)Wärmepumpe [WP] installieren, in Kombination mit einer Fußbudenheizung auch für den größeren Loftbereich. Nett wäre es noch wenn ich eine Klimaanlage noch an die WP anschließen könnte, muss aber nicht zwingend sein.

    Dazu soll eine PV-Anlage aufs Dach und der Warmwasserspeicher etwas größer dimensioniert werden, um der WP zusätlich als Puffer zu dienen.

    Nun die Frage, gibt es kleine WP die man sinnvoll dafür verwenden kann? Das meiste was ich gefunden habe ist für normale Wohnhäuser oder eine Splitklimaanlage was dann nicht als Fußbodenheizung funktioniert vom Warmwasser gar nicht zu reden.


    Weiter überlege ich, um Gewicht für den Transport zu sparen, die Fassade an der Längsseite inkl. einer zusätzlichen Dämmschicht zu montieren wenn das Haus steht auch wegen der maximalen Breite. Das ganze dann auch noch demontierbar für den Fall eines Umzugs

    Das Gewicht ist eher zweitrangig, da ich das Haus höchstens nach 10 Jahren oder so bewegen wollen würde, dann kann ich das Haus für den Fall ausräumen. Ich hätte schon gern einen Loftbereich weshalb dadurch die Mobilehome Variante wegfällt.


    Es sind insgesamt zwei TH geplant für genug Platz für die Familie, so dass man die Heizung für beide Häuser verwenden könnte. Mir wäre es aber lieber, wenn beide auch autark voneinander funktionieren.


    Dann bin ich mal gespannt, ob mein Konzept eher ein Luftschloss ist oder tatsächlich realisierbar ist.

  • Servus,


    Nur so als Idee: muß es denn ein Tiny auf Rädern sein? Wenn eh kein oder maximal ein Umzug geplant ist hast Du mit einem stationären Tiny oder zB einem Modulhaus viel weniger Beschränkungen im Ausbau.


    Wir hatten auch ursprünglich ein Model der Firma Wohnwagon in der engeren Wahl, nun haben wir mit einer regionalen Zimmerei ein festes Tiny gebaut. Du kannst so viel mehr Dinge realisieren wie zB Lehmwände im Innenraum und dickere Isolierung.


    VG Sabine

  • Ich will mir die Mobilität erhalten, es muss nicht unbedingt auf Rädern sein.

    So wie ich das verstanden habe, gilt es dann aber als Mobile Home und man ist auf Ebenerdig festgelegt. Außerdem wäre ein Umzug dann auch schwierig, da die maximale Höhe von 4m nicht überschritten werden darf auch wenn es auf einem Tieflader liegt.


    Sonst eine Idee bezüglich der Heizung?

  • Wärmepumpe und Autarkie, zumindest im TH, verträgt sich nicht wegen des hohen Strombedarfs. Das was Du möchtest leistet eine Klimaanlage mit Wärmepumpe, die kann damit auch gleichzeitig heizen. Das geht wohl sehr gut und effizient.
    Dann gibts für ungefähr 1200-1500 EUR Boiler mit integrierter Luftwärmepumpe und um die 100 Liter Wasservorrat. Die macht natürlich den Raum wo sie steht kühl aber auch trocken. Fussbodenheizung würde in dieser Konstellation dann vermutlich nur elektrisch gehen.


    Das ganze auf Wasser zu betreiben wird schwierig, aber experimentell könnte man auch zwei von den Warmwasser Wärmepumpen installieren und eine davon für das Heizsystem verwenden. Das ganze wird aber echt aufwändig, schwer und platzhungrig. Müsste man mal genau durchplanen, Tiny ist das dann aber nicht mehr.


    Wenn Du keine Gewichts- und Platzprobleme hast, könntest Du einen Pufferspeicher zum Heizen installieren und diesen dann beliebig aufheizen. Mit der Wärmepumpe (nicht Luft), einem wasserführenden Holzofen, sogar eine Dieselstandheizung oder ein BHWK könnte man daran anschliessen. Mit einem Mischerventil dann in den Fussboden und an die Wandheizkörper, denn nur über den Boden bekommst Du das TH nicht warm.


    Wenn Du experimentierfreudig bist, bau dir einen separaten und variablen "Energiecontainer" in dem Du dich austoben kannst und zwei Heizleitungen ins Haus :)


    Viele Grüße,

    Martin

  • Martin


    Moin Berojin,


    Was ist denn deine Gewichtsgrenze?


    Das meiste was ich gefunden habe ist für normale Wohnhäuser.

    Die funktionieren aber auch in einem TH.


    Es gibt kleine Luft/Wasser-WPs, die sowohl Heizwasser als auch Warmwasser liefern

    Kleine Luft/Wasser-WPs mit fest eingesteller Leistung gibt es ab so 2,5 kW Abgabeleistung bei -7/35 Grad C, z.B. den Meeting MD10D, NAWA-04-HP-S, oder WorldWideWinkler LWWP-06FM1.

    Kleine Luft/Wasser-WPs mit Leistungsregelung gibt es ab so 2 kW Abgabeleistung bei -7/35 Grad C, z.B. aus der Panasonic Aquarea Serie oder der Hitachi Yutaki Serie. Da diese teilweise bis auf 33 % Leistung runtermodulieren können, takten diese weniger als die Geräte mit fest eingesteller Leistung (= vorteilhaft).


    Wenn du richtig viel PV planst, kann es vorteilhaft sein, die WP zu überdimensionieren und zu den Zeiten laufen zu lassen, wo es viel PV-strom gibt (Eigenverbrauch). Dann brauchst du einen grossen Pufferspeicher, weil du den Rest des Tages daraus zehrst. Mit wenig PV ist das sinnlos und sollte man die WP nicht überdimensionieren, sondern auf niedriger Stufe die ganze Zeit vor sich tuckern lassen (weil bessere Effizienz), auch sollte der Pufferspeicher dann sehr klein sein.

    Als Erstes musst du also mal deinen Wärmebedarf wissen!



    Es sind insgesamt zwei TH geplant für genug Platz für die Familie, so dass man die Heizung für beide Häuser verwenden könnte. Mir wäre es aber lieber, wenn beide auch autark voneinander funktionieren.

    @ Martin: mit Autarkie meinte er, dass beide TH-Module unabhängig voneinander stehen und funktionieren sollten.

    @ Berojin: Natürlich geht das, es ist eben erheblich mehr Installations- und Investierungsaufwand. Und die Energieeffizienz wird oft geringer sein. Ob’s diese Nachteile wert ist musst du entscheiden.



    Weiter überlege ich, um Gewicht für den Transport zu sparen, die Fassade an der Längsseite inkl. einer zusätzlichen Dämmschicht zu montieren wenn das Haus steht auch wegen der maximalen Breite. Das ganze dann auch noch demontierbar für den Fall eines Umzugs

    Ich wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte. Ergibt m.E. mehr Sinn als viele THs die aus Platzgründen mit minimaler Dämmung gebaut wurden und dann mehr Energie verbrauchen als ein Passivhaus normaler Grösse.


    Ciao, Kai

  • Hallo Kai,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Meine Gewichtsgrenze liegt bei den üblichen 3,5t.

    Die von dir erwähnten Wärmepumpenheizungen klingen sehr interessant und für meinen Bedarf gerade zu geschaffen. Leider habe ich keine Erfahrung wie groß der Wärmebedarf ist, da der ja maßgeblich von zu beheizenden Volumen und Dämmung abhängt.

    Mein Wunsch-TH wäre 7mx2,55x4m groß, effektiv wohl etwa 7mx2,3mx3.4m Innenvolumen (grob geschätzt).


    Kann mir an dieser Stelle noch jemand erklären warum eine (Wasser-) Fußbodenheizung in einem TH nicht funktioniert? Mal abgesehen vom Gewicht. Prinzipiell müsste man das Wasser des Heizkreises ablassen können, wenn man "umziehen" möchte.

    Liegt das an der schlechteren Dämmung im Haus?

    Wäre dann eine (Wasser-)Wandheizung eine Alternative?

    So wie ich das verstanden habe kranken Wärmepumpen an der niedrigen Vorlauftemperatur, wodurch man größere Flächen braucht die Heizen. Der Fußboden erscheint mir als die größtmögliche Fläche. Warum höre ich von allen Seiten, dass solch eine Heizung nicht ausreicht?


    Liebe Grüße, Benjamin

  • Leider habe ich keine Erfahrung wie groß der Wärmebedarf ist, da der ja maßgeblich von zu beheizenden Volumen und Dämmung abhängt.

    Wärmebedarf kannst du hier ausrechnen: https://www.ubakus.de/berechnung/waermebedarf/


    Kann mir an dieser Stelle noch jemand erklären warum eine (Wasser-) Fußbodenheizung in einem TH nicht funktioniert? Mal abgesehen vom Gewicht. Prinzipiell müsste man das Wasser des Heizkreises ablassen können, wenn man "umziehen" möchte.

    Liegt das an der schlechteren Dämmung im Haus?

    Nein, das geht. Vielleicht wurdest du von Martins Aussage verunsichert, aber der redete von Brauchwasser-Wärmepumpen und das ist ein spezieller Fall.

    Wasser ablassen wäre möglich, um das Gewicht beim Transport zu verringern.


    Wäre dann eine (Wasser-)Wandheizung eine Alternative?

    Ja. Oder Beides.


    So wie ich das verstanden habe kranken Wärmepumpen an der niedrigen Vorlauftemperatur, wodurch man größere Flächen braucht die Heizen. Der Fußboden erscheint mir als die größtmögliche Fläche. Warum höre ich von allen Seiten, dass solch eine Heizung nicht ausreicht?

    Du hörst das, weil viele Menschen gerne Pauschalaussagen machen. Und weil viele Menschen sich gerne Pauschalaussagen merken. Nur kann man es leider pauschal nicht sagen.


    Prinzip ist, wie du schon selber weisst: Je größer die Heizfläche, desto niedriger die Vorlauftemperatur. Je niedriger die Vorlauftemperatur, desto effizienter die WP.

    Weniger effizient bedeutet übrigens nicht, dass man die Bude nicht warm bekommen kan, sondern das es mehr Energie kostet als bei einer optimalen Auslegung (die übrigens fast keiner hat).

    Solange du den Wärmebedarf nicht kennst, kann man dazu wenig sagen.


    Die optimale Auslegung, die man eher bei den hardcore WP-ler antreffen kann, ist die sogenannte Hüllflächentemperierung. Hierbei wird jede Aussenfläche (Bodenplatte, Aussenwand, Dach) beheizt. Dadurch wird die niedrigste Vorlauftemperatur erreicht und somit optimale Effizienz. Aber, wie gesagt, nur für hardcore WP-ler (und damit meine ich nicht den den örtlichen SHK-Fuzzi).



    Kleiner Tip am Rande: Wenn man von Wärmepumpen spricht, gibt man normalerweise BEIDE Medien an, also nicht Luft-Wärmepumpe, sondern Luft/Wasser-Wärmepumpe, Sole/Wasser-Wärmepumpe oder Luft/Luft-Wärmepumpe. Dann ist gleich deutlich was man meint.



    Ciao, Kai

  • Hi,

    hat jemand schon Erfahrungswerte im THoW, ob EIN oder ZWEI Innengeräte sinnvoll sind?

    ...das Zweite im Bad, das relativ groß ist (2×2,26m)


    Bzgl. Split Klimaanlage ("Luft/Luft Wärmepumpe")

    Danke und schöne Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!