Kaminofen Dichtungsproblem

  • Hallo in die Runde. Ich bin gerade dabei meinen Kaminofen anzuschliessen. Hierzu habe ich ich in 2 Ytong Betonsteine ein Loch gesägt, durch das ein Wandfutter passt. Das Wandfutter ist Innen mit Glaswolle verkleidet. Zwischen dem Rohr und dem Loch in den Steinen gibt es einen Hohlraum,. Ein Mitarbeiter von Hornbach erklärte mir, dass ich diesen schmalen Hohlraum durchaus mit Hanf stopfen könnte, da das Rohr (Außen) sich nicht stärker als max. 40 Grad erhitzen würde und es unmöglich sei, dass der Hanf dadruch entzündet wird. Ein Bekannter von mir hat mir wiederum davon abgeraten, da Brandgefahr. Wessen Aussage trifft zu ? Womit stopfe ich nun ? Es gibt ja feuerfestes Ofenband, wäre das geeignet oder Glas/Steinwolle ? Oder lasse ich das Alles komplett, und verdichte nur mit entsprechendem KLeber ? Vielen Dank und beste Grüße....

  • Hallo,

    ich würde etwas Mineralwolle (Steinwolle Markenname z.B.: Rollwool) nehmen. Der Schmelzpunkt liegt etwa bei 1000°.
    Kleben würde ich nicht, die Fuge sollte Dauerelastisch ausgeführt sein.
    Vor allem ist wichtig was der Schornsteinfeger will. Am besten diesen vorher fragen und alles schon dokumentieren.

    Gruss Stefan

  • ....okay, danke ! Werde mal schauen, wo ich eine minimenge Steinwolle bekomme. Liebe Grüße

  • Einfach mal auf der nächsten Baustelle fragen ob die was überhaben. (Die Entsorgung kostet Geld, die sind froh wenn jemand etwa mitnimmt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!