Wechselrichter und Netzumschaltung Erfahrungen

  • Hallo,


    versuche gerade eine geeignete Anlage für die Elektronik zu entwickeln, die in meinem Fall eine Netzumschaltung ermöglicht, wenn von außen eine 230V Quelle über eine Bordsteckdose geschaltet wird. Hatte gerade an Büttner gedacht, die bereits ein Einsteigerset, also den Power Line Sinus Wechselrichter inkl.

    Netzumschaltung MT NU 2300. Zusätzlich natürlich noch ein Solarsystem inkl. Lithium-Batterie.


    Werden bei so einer Installation ein FI- und Sicherungen obsolet? Da ich einen Unterverteiler bereits organisiert hatte...


    Gruß

  • Hallo,

    du brauchst einen Victron MultiPlus in gewünschter Stärke.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Hallo


    victron kann, muss aber nicht.

    ich gehe von 230v einphasig aus ?


    die netzumschaltung kannst du mit einem schütz und einem finder multifunktionrelais selber bauen.

    das mfr ist für die rückschaltung bei netzausfall als zeitverzögerung zu benutzen.

    bei netzwiederkehr bekommt mfr strom, und schaltet erst nach frühestens 60sec die anlage wieder auf netz.


    als wechselrichter schau mal günstig nach powmr 24v 3000w.


    batterie, mindestens agm, oder etwas teurer lifepo.

    gel geht nicht, nicht für hohe ströme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!