Grundstück für 1-1,5 geschossigen Gebäude

  • Hallo liebe Community,


    ich wollte mich hier mal erkundigen, ob es jemanden gibt, der eine Baugenehmigung für TH/Modulhaus (Erstwohnsitz) erhalten hat für ein Grundstück auf dem explizit 1-1,5 geschossige Gebäude und Bungalows erlaubt sind.

    Hört sich in meinem Kopf so an, als wenn es da vielleicht einfacher und unkomplizierter ist, eine Genehmigung zu bekommen. Und die Grundstücke sind günstiger.


    Viele grüße,

    Sarma

  • Servus Sarma,

    um ganz sicher zu gehen kannst Du eine Bauvoranfrage beim Baumat stellen, dann hast Du eine fixe Zusagezu deinem Bauprojekt. Sind solche Grundstücke tatsächlich günstiger?


    VG Sabine

  • Ja, Bauvoranfrage dann sowieso 😊 Wir sind bloß noch nicht so weit in unserer Planung. Fangen nur langsam an Ausschau zu halten und uns zu informieren.

    Das ist es günstiger ist denke ich schon, das Bauland ist für weniger Menschen/Investoren attraktiv, würde sagen, dass umso mehr Geschosse erlaubt sind, umso wertvoller wird das Grundstück in der Theorie.

    Und nun habe ich hier in Sachsen mehrere Grundstücke gesehen, wo eben 1-1,5 geschossige Gebäude erlaubt sind.

  • Hallo Sarma,


    eine Baugenehmigung ist auf JEDEM Grundstück mit BB-Plan gleich schwierig bzw. einfach!


    Man muss sich jeweils an ALLE Vorgaben des BB-Plans wie z.B. Dachneigung usw. halten. Wenn man sich daran hält, kann eine Baugenehmigung nicht verwehrt werden.


    Gruß

    Stefan

  • Hallo Sarma,

    Und nun habe ich hier in Sachsen mehrere Grundstücke gesehen, wo eben 1-1,5 geschossige Gebäude erlaubt sind.

    Das ist allerdings schon die Regel, eine zwingend vorgeschriebene mehrgeschossige Bauweise ist eher die Ausnahme und findet sich meist nur in Innenstadtbereichen oder Baugebieten die für Mehrfamilienhäuser ausgelegt sind. In der Regel geben die B-Pläne in Allgemeinen Wohngebieten (klassische EInfamilienhäuser) vor das bis zu 2 oder 2,5 Geschosse möglich sind, womit jedoch 1-1,5 geschossige Ausführung damit nicht ausgeschlossen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!