Belastbarkeit Schraubfundament

  • Ich habe eine Frage zu Schraubfundamenten, vielleicht hat jemand von Euch ja Erfahrungen damit oder sonst eine Meinung?


    Ich baue ein feststehendes "Tinyhouse", früher auch Gartenhaus genannt. Das Fundament soll aus Erdankern (Bodenschrauben) von Krinner entstehen, die man in den Boden dreht. Diese sind 90 cm lang und haben laut Hersteller pro Erdanker eine Lastaufnahme von 10,5 kN. Das sind pro Erdanker also etwa 1.000 kg, wenn ich mich nicht irre.


    Das Fundament soll 2.80 x 3.60 Meter groß werden, dazu werden 16 Erdanker eingeschraubt.


    Meine Frage ist nun:

    Werden diese Erdanker die vier Wände und das Dach halten?

    Die Wände sollen aus Kanthölzern mit Innendämmung bestehen, dazu Kunsstofffenster (Doppelglas). Das Flachdach auch gedämmt.

    Wand, Dach und Windkräfte etc sollten meines Erachtens nicht mehr als 200 Kg auf einer Wand zum lasten bringen. Drei bis vier Erdanker pro Wand müssten von daher eigentlich locker reichen.


    Soweit meine laienhaften Berechnungen...

    Ich weiß nicht, ob diese Berechnungen auch praxistauglich sind? Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.


    Um zu veranschaulichen, um was es geht, habe ich ein Foto angehängt.


    Lieben Dank!

  • Servus,


    hast Du Dich denn schon mal direkt an die Firma Krinner oder eine ausführende Firma gewandt?

    Die berechnen Dir ganz genau welche Schrauben ( es gibt nicht nur verschiedene Längen sondern auch Materialien je nach Bodenbeschaffenheit) Du brauchst und wieviele.


    zB die Firma Commod-Haus in Österreich stellt alle Häuser auf solche Schraubfundamente. Die sind schon echt gut :thumbup:


    VG Sabine

  • Hallo


    Wand, Dach und Windkräfte etc sollten meines Erachtens nicht mehr als 200 Kg auf einer Wand zum lasten bringen.

    Das glaube ich nicht.

    Windkraft ist nicht zu unterschätzen, aber laut dem Foto scheint das ziemlich eingebaut zu sein.

    Der Fußboden mit deinem Inventar wird durch extra stützen gehalten?


    Das würde ich nochmal qualifiziert nachrechnen lassen.


    pro Erdanker also etwa 1.000 kg,

    Auch ohne nachrechnen würde ich da ein Haus drauf stellen.


    Da die Anker wohl schon drin sind kommt die Frage ja reichlich früh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!