Wohnen im Heustall


  • So, heute habe ich die Baueingabe aufs Amt gebracht.

    nicht ganz Tiny, aber dafür sehr Nachhaltig und Ökologisch.

    Keine Versiegelung von neuer Fläche.
    (Fast) kein Beton notwendig. Nur 4 Punktfundamente, kein Putz, kein Estrich)
    Der Bau bindet mehr CO² als das er produziert.
    Regionale Baustoffe: Holz und Stroh als Wände.
    Die Außenwände und die Dachkonstruktion bleiben erhalten.

    Bauzeitraum voraussichtlich zwei Jahre, da die Eigenleistung doch recht hoch ist.

    Mal schauen in wie weit ich das ganze "Öffentlich" mache.
    Einfach weil es doch recht viel Zeit kostet.




    Gruss Stefan

  • ... Den Bauantrag habe ich genehmigt bekommen. Musste jedoch Widerspruch einlegen da es einige Punkte gibt die nicht so sind wie ich es gerne hätte. z.B wurde zu landwirtschaftlichen Räumen F90 (Brandschutz) gefordert..... Nur das es keine Landwirtschaft mehr gibt. Mal sehen wie es da weiter geht, Wenn die Sachbearbeiterin mal wieder aus dem Urlaub zurück ist.

    Außerdem habe ich das Ergebnis der Analyse des Zisternenwasser bekommen. Keine Nitrate, Nitrite und auch keine Ammonium Salze oder Chloride (Also hat sich der Aufwand die Güllegrube umzubauen m.M gelohnt. Selbstverständlich auch keine Schwermetalle, auch kein Kupfer...
    Trinkwasserqualität abgesehen von Keimen, da ich diese nicht getestet habe.
    Auf jeden Fall werde ich das WC damit betreiben und die Gartendusche.
    Wenn es nach mir geht würde eine UV-Endkeimungsanlage einbauen und komplett mich vom Wassernetzt trennen.
    Das ist aber auch eine Kostenfrage (ca. 1000 Euro Einbau und dann noch ca. 400 Euro laufende kosten im Jahr)
    zumal ich da noch meine Frau überzeugen müsste da sie der Sache nicht ganz so positiv gegenüber steht. :)

    Gruss Stefan

  • ... Gestern mal wieder gute Nachrichten.
    Nach einigen Telefonaten habe wir jemand gefunden der schon einige Bauten mit Stroh und Lehm realisiert hat. Zumal er auch aus der Nähe ist. (Luftliene 40 km).
    Ich habe zwar relativ viel Erfahrung mit Wand- / Dach- und Bodenaufbauten, mit Stroh und Lehm aber eher weniger. Von da her war es schon toll zu sehen und hören das unsere Überlegungen der verschiedenen Schichtaufbauten wohl funktionieren. Da es sich um eine alte Scheune mit Teilweise Grenzbebauung und verschieden Wandtypen handelt nicht ganz so einfach.

    Auch nett das es noch andere Menschen gibt die ähnlich ticke: Kommt der doch mit Barfussschuhe daher. Nachdem er meinen fahrbaren Hühnerstall und Trocken Trenn Toilette gesehen hat, zückt er sein Fairphone (ich habe das Vorgängermodell) und zeigt mir Bilder der TTT die er gebaut hat und den Garten der er für seinen Hühnergehege gerichtet hat....

    Gruss Stefan


  • Heute mal wieder Post vom Bauamt bekommen.
    Die Sache mit dem F90 zu Landwirtschaftlichen Räumen ist vom Tisch.
    Die Räume wurden von mir umbenannt. So stand im Luftraum der über der Wohneben entsteht eben noch "Heustall"
    Des weiteren haben wir uns darauf geeinigt das in den Nebenräumen (Garage, Durchfahrt, Luftraum) vernetzte Rauchmelder eingebaut werden. Was ich ja aber eh schon vorhatte.
    Man kann also durchaus mit der Bau Rechtsbehörde konstruktive Lösungen finden. Wenn man denn daran interessiert ist.

    Zwischen den Jahren will ich dann mal ein paar Konstruktionszeichungen anfertigen, Mal schauen ob ich meinen Ars... hochbekomme vor lauter Feierlichkeiten nach den fast zwei Jahren Corona Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!