Heizung ohne Strom

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    Wir haben uns ein kleines Tiny House (ca 12 m2) auf einem landwirtschaftliche Anhänger für unsere Waldkindergartengruope gekauft.


    Dieses steht in einem Waldstück ohne Strom etc.


    Nun suchen wir eine Heizmöglichkeit. Habt ihr Tipps und Vorschläge, welche Heizung man einbauen kann?


    Es wird sicher auf eine Gasheizung hinaiaufen, aber welche und wer nimmt diese nach Einbau ab?


    :)

  • Hallo Reese (?) ... bitte einen Namen angeben,
    Bauwagen usw. für Waldkindergärten sind genehmigungspflichtig.
    Das Bauamt bzw. dein verantwortlicher Entwurfsverfasser legt fest, wie eine solche "Basisstation" für eine Waldkindergartengruppe beheizt wird. Ich habe im Dresdner Raum mehrere Waldkindergärten geplant. Sehr praktisch sind Holzöfen, wenn diese von der Forstbehörde / Umweltamt genehmigt werden. Wenn nicht, kann auch elektrisch geheizt werden. Der Strom dafür könnte durch ein kleines Aggregat erzeugt werden, welches in einem Sicherheitsabstand zum Bauwagen aufgestellt ist. Das ist selbstverständlich nicht energieeffizient - aber darum geht es hier nicht. Wenn du Fragen hast bitte per PN an mich.

    Gruß sigi

  • Ich kenne es so von einem Bauwagen für einen Waldkindergarten, dass eine Gasheizung verwendet wurde.


    Für geschlossene Räume ist dies eine sogenannte Außenwandgasheizung. Gleichzeitig werdet Ihr auch Gas für das Kochfeld brauchen. Man kann fast alle Gasherde auf Flaschengas umrüsten.


    Der Bauwagen hat einen Außenkasten für zwei 11-kg-Flaschen mit einem Umschalter. Im Winter reicht eine Flasche 1-2 Wochen.


    Installieren kann das ein Installateur mit Flüssiggaszulassung, die gibt es eher a.d. Land. Bei diesem Waldkindergarten haben sich die Stadtwerke um die Installation und Wartung gekümmert - da gab es wohl einen guten Draht.


    Dieser BW hatte auch noch Gaslampen, heute würde man wohl eine kleine PV-Anlage nehmen und im Winter zur Not den Akku übers WoE am Netz aufladen.


    Einen Holzofen finde ich ungeeignet. Zum einen muss man allen 1-2 Stunden nachlegen und man macht ja gerne einen Ausflug. Dann kann man schlecht die Temperatur regeln und beim Nachlegen kommt gerne Rauch i.d. Raum. Das wäre mir alles mit kleinen Kindern viel zu stressig.


    Ein Stromgenerator wäre mir im Wald ja sowas von zu laut, das geht meines Erachtens gar nicht.


    Es gibt übrigens Netzwerke von Waldkindergärten.


    Viel Erfolg und Spaß bei Eurem Projekt. Für mich und meine Tochter war es eine super Zeit im Waldkindergarten!

  • ... ja eine Außengasheizung ist auch machbar. Der kleine Generator hat ein kleines Gebäude, sieht aus wie eine Hundehütte und steht 40 m entfernt vom Bauwagen. Ich habe bisher keine Klagen wegen Lärmbelästigung erhalten. Aber klar, ganz geräuschlos läuft ein Generator nicht. Entscheidend ist ja das Nutzungskonzept des Waldkindergartens. In der Regel sind die Kinder ja bei jedem Wetter draußen. Eine Dauerheizung ist deshalb sowieso nicht vorgesehen. Ohnehin sind die Bauwagen ja nicht zum Aufenthalt der Kinder vorgesehen. Es wird nur für Ausnahmefälle Wärme und Licht gebraucht. PV ist ideal, ist aber im Wald natürlich standortabhängig. Also wenn Gasheizung seitens Baubehörde / Forstbehörde zugelassen wird, dann lasst euch diese von einem Installationsbetrieb einbauen. Der TÜV müsste ohnehin die Standfestigkeit des Bauwagens begutachten und kann dann auch gleich die Gasheizung (Lagerung, Sicherung der Behälter) mit ins Abnahmeprotokoll aufnehmen.

    Gruß sigi

  • Hallo Reese...

    Ich habe einen Ofen geschenkt bekommen , der mit Paraffin Öl beheizt wird

    Er heizt bis zu 30 Quadratmeter .(mein Tinyhouse hat nur 21 ...bin also sehr neugierig ...

    Ich werde von meinen Erfahrungen berichten , wenn der Winter Einzug hält .

    Herzliche Grüße,

    Heide

  • Hallo Heide,


    bei den Erfahrungen würde mich vor allem die Kosten interessieren.


    Gruss Stefan

  • Es gibt auch noch Heizungen auf Diesel bzw. Heizöl. Darunter auch Standheizungen, die den Vorteil haben, für den Kfz-Bereich zugelassen zu sein.


    Ciao, Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!