• Hallo,


    meine Frau und ich (zusammen mit unserer kleinen Tochter) möchten gerne ein Tiny House bauen. Das Haus wird nicht auf Rädern stehen, sondern auf einem Fundament. Das Baugrundstück ist bereits gefunden und wird in Kürze gekauft. Wir möchten das Haus mit einer Grundfläche von 25 m2 selbst bauen, abgesehen von der Elektrik. Ich bin Architekt mit einiger Erfahrung in Ausführung und bin fleißig am Planen. Es macht Spaß, aber da Holzkonstruktionen in Deutschland nicht so verbreitet sind, fehlen manchmal die klaren und standardisierten Ausführungsdetails. Ich hoffe, dass ich hier die Erfahrungen anderer Personen finden und meine Hilfe anbieten kann.


    Liebe Grüße

  • Hallo,
    also das er in Deutschland an Standardisierten Ausführungsdetail fehlt hallte ich für ein Gerücht. Schließlich gibt es den Holzbau in Deutschland mit Sicherheit schon länger als Beton.
    Ich bin gerade dabei mir Details für Stroh- und Lehmbau in bestehenden Gebäude zu konstruieren. Das ist dagegen wirklich eine Herausforderung.

    Gruss Stefan

  • Servus,


    jede gute Zimmerei fertigt prima Holzhäuser. Wir bewohnen seit September 2021 unser Holzständer Tiny.

    Alles Prima und Bestens.


    VG Sabine

  • aber da Holzkonstruktionen in Deutschland nicht so verbreitet sind

    Knapp unter 10% des Hausbestand in Deutschland sind alte Fachwerkhäuser !

    23% der Neubauten sind Fertighäuser in Holzständerbauweise (in Süd-West Deutschland sogar 38%) !


    Holzkonstruktionen sind in Deutschland sehr verbreitet, auch wenn man es den Häusern in den meisten Fällen nicht von außen ansieht.

  • In den USA ist aktuell 90% Neubauten aus Holz gebaut. Da ich mehr in Bereich Industriebau und Gewerbe bin, hatte ich vielleicht einen falschen Eindruck bekommen, dass hier viel mehr mit Ziegel und Beton als mit Holz gebaut wird.

  • dass hier viel mehr mit Ziegel und Beton als mit Holz gebaut wird

    Das war auch eine zeitlang so, doch die Anzahl der Neubauten aus Holz steigt seit ein paar Jahren immer weiter an.

    Mittlerweile werden aus ökologischen Gründen (geringer CO2 Fußabdruck) sogar immer öfter mehrstöckige Mehrfamilienhäuser in Holzständerbauweise errichtet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!