Fenster und Türen abdichten

  • Hallo,


    bisher habe ich eine Menge Recherche zum Thema Einbau von Fenstern und Türen gemacht. Leider habe ich noch nicht nachvollziehen können, wie der Einbau dieser Elemente in einem Haus richtig erfolgen soll. Meine Wand hat die folgenden Schichten (von innen nach außen):


    OSB Platte 15 mm

    Holzständerwerk mit Wärmedämmung 100 mm

    Unterspannbahn

    Konterlattung 20 mm

    Holzfassade 20 mm


    Mein Vorgehen mit einem Fenster wäre wie folgt:


    Unterspannbahn schneiden, nach innen falten, tackern und mit Klebeband mit Holzständerwerk verbinden

    Fenster rein, mit Bauschaum aufschäumen

    Draußen würde ich die Unterspannbahn, den Bauschaum und den Rand des Fensters mit Klebeband abdecken, damit kein Wasser dazwischen eindringt


    Ich habe bei Türherstellern nachgefragt, aber keine richtige Antwort erhalten. Weiß jemand, wie man die Fenster und Türen richtig dicht macht?


    Danke.

  • Hallo und guten Abend.
    Du musst die verschiedenen Ebenen der Wand bis an das Fenster heranführen.
    Innen muss die Dampfbremse gewährleistet sein. Das ist hier die OSB Platte. Also die OSB mit dem Fensterrahmen mit einem geeigneten Klebeband verkleben. Die Dämmebene sollte Dauerelastisch ausgeführt werden, da ist Bauschaum absolut nicht das richtige.
    Die Winddichtigkeit, also die Unterspannbahn auch dauerelastisch mit dem Rahmen verkleben.
    Die Unterspanbahn muss dann eben durch eine (Holz) Leibung gegen Verwitterung und UV geschützt werden.

    Gruss Stefan

  • Es gibt auf dem Markt elastische Bauschäume, oder?

    Spricht etwas dagegen, dass das Fenster ganz vorne positioniert wird (in der Linie mit der Unterspannbahn auf der Außenwand)? In dem Fall könnte die Fassade selbst die Verbindung zwischen dem Fenster und der Unterspannbahn schützen.

  • Hallo "Blackarrow",
    hast du auch einen richtigen Namen? ... macht sich besser in der Anrede!
    Zum Thema Holzbau gibt es zahlreiche Standarddetails. Die Fachregeln des Zimmer- und Holzbauhandwerks kosten selbstverständlich entsprechendes Geld, ebenso DIN-Normen ... aber das kennst du ja sicherlich. Ich empfehle dir als Alternative die Detailkataloge der Fa. steico (https://www.steico.com/de/downloads/dokumente/detailkatalog). Anpassungen kannst du ja entsprechend vornehmen. Zum Fenstereinbau gibt es ebenfalls zahlreiche Literatur neben der Normung. Ich empfehle die Producte von Tremco/ Illbruck (https://www.illbruck.com/de_DE…fenster/holzrahmenbauten/). Die Dichtbänder haben 3-fache Funktionalität, innen: luftdicht (diffusionsdichter als außen), gesamte Fugentiefe: Wärmedämmung, außen: wind- und schlagregendicht. Selbstverständlich kann man Fenster + Türen auch traditionell abdichten (innen und außen Spezialklebebänder, dazwischen Dämmung). An bestimmten Stellen geht es nicht anders, z.B. im Bereich der Klötzchenauflager. 10 cm Dämmstärke sind viel zu wenig. Die Fenster kannst du bündig zur Außenkante des Holztragwerkes einbauen. Mit Hilfe der Vorsatzschale überdeckst du die Einbaufuge und bildest die äußere Leibung aus.

    Gruß sigi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!