Brandstiftung / Sicherheit im Bauwagen

  • Hallo,

    ich bin neu hier und grüße herzlich in die Runde!

    Derzeit wohne ich noch in Berlin, plane aber einen Zirkuswagen auf ein Grundstück in Sachsen zu stellen.

    Nun kamen mir zwei Fragen zum Thema Sicherheit. Ohne Angst schüren zu wollen.


    Wie geht ihr mit dem Thema Brandstiftung um? Kennt ihr jemanden, dem in die Richtung was passiert ist?

    So ein Holzwagen auf Rädern... da könnte jemand ja sehr einfach Feuer drunter legen, wenn er es drauf abgesehen hat. Oder nicht?

    Gibt es Maßnahmen, das Risiko zu minimieren durch bauliche Maßnahmen?


    Auch, gibt es hier Leute, die sich einbruchssicheres Glas für die Fenster gewählt haben? Wie sind hier Eure Erfahrungen, und ist das zu empfehlen, wenn man z.B. eine größere Glasfront hat? Hier gibts zwar im Grunde keinen Unterschied zum massiven Haus, aber der Gedanke kam trotzdem auf.


    Danke für Rückmeldungen und Anregungen.

  • Hallo Kaminofen ... (bitte einen Namen angeben!)
    schön dass du das Thema aufmachst. Bisher wurde vor allem der Wärmeschutz diskutiert. Dabei geht es beim Gebäude um mehr:
    - Statik - Schallschutz und selbstverständlich auch Brandschutz. Der vorbeugende bauliche Brandschutz muss im Bauantrag sogar nachgewiesen werden. Allerdings beziehst du dich eher auf Vandalismus. Das ist zusammen mit Einbruchsschutz ein weiteres Thema, was allerdings eher von der Seite der Versicherer betrachtet wird. Selbstverständlich kannst du dich schützen und alle Bauteile möglichst sicher ausbilden (https://de.wikipedia.org/wiki/Einbruchschutz), aber gegen aggressiven Vandalismus selbst kannst du nicht viel machen, außer dass du eine Versicherung abschliesst.

    Gruß sigi

  • Hallo Sigi,

    wo kann ich meinen Namen wieder ändern?


    Danke für Deinen Beitrag. Das stimmt sicher, dass eine Versicherung im Nachhinein helfen kann. Aber wenn ich gerade im Wagen schlafe, hilft mir die auch nichts! ;( Gut, das ist natürlich der worst case, aber ich wollte hier eben nach genau solchen Vorsorge-Tipps und Erfahrungen fragen. Also siehe meine obigen Fragen.


    Gruß!

    •  Reag 
  • kaminofen


    Hallo ???
    Du brauchst Deinen Namen nicht ändern, es geht auch nicht.

    Es wäre schön, wenn Du einfach Deine Beiträge mit einer Grußformel beendest, aus der man einen Anrede-Namen erkennen kann ..


    z.B.

    Gruß
    Stefan ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!