Photovoltaik und Stromsystem

  • Hallo zusammen ich wollte Mal fragen welche Systeme ihr so verbaut habt. Möchte eigendlich ein 12v System verbauen mit einem kleinen Wechselrichter für Laptop und nen kleinen TV. Sonst soll der Rest auf 12v oder Gas laufen.

    Stehen Stromtechnisch komplett autark,

    da kein Anschluss vorhanden ist.

    Im Winter werden wir wenn nötig erst ein Mal auf ein Generator zurück greifen.

    Würdet ihr sonst evt. Ein 24 oder 48v System empfehlen? PV Module werden auf dem Boden bzw. Dort auf ein Gestell gebaut. Zur PV Anlage, tendiere zu einer mit 1640wp mit 4 Modulen und einem 4,8 kWh Batterie Anlage von GreenAkku.

    Danke für alle Tipps und Ratschläge



    Liebe Grüße Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von Hotzi ()

  • Hotzi


    Hallo Namenloser!


    Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei Deiner Suche!


    vorher aber zwei Anmerkungen:


    1. Wir pflegen hier einen freundlichen Umgangsstil, d.h. wir haben einen Namen, reden uns mit diesem an und unterschreiben unsere Beiträge auch mit einer - in der zivilisierten Welt - üblichen Grußformel

    Wäre schön, wenn Du das auch so halten könntest


    2. Stelle Dich doch bitte in der Grußbox vor, damit wir wissen, wer da fragt.


    :)


    Gruß

    Stefan

  • Hallo Tobi,

    Kommt denke ich auf die eigenen Bedürfnisse an. Ich bin froh, dass wir kein Gas nutzen, auch angesichts der momentanen Lage.

    Wir haben eine 9,8 kWp PV-Anlage, 16kW Speicher und eine Brauchwasser-Wärmepumpe. Heizung ist eine Infrarot-Heizung aus Lehmplatten, die direkt in den Wänden versteckt sind.

    Für uns auf dem festen Grundstück passt das gut.

    Ich würde eventuell über eine Heizung /Kühlung mit Klimaanlage nachdenken, wenn ich nochmal die Option hätte. Aber auch das ist mehr Stromverbrauch, was für dich vielleicht nicht in Frage kommt.

    Grüsse

    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!