tiny house entlasten

  • hallo zusammen. ich bin inzwischen fünf jahre in meinem tiny house sehr zufrieden. letzte woche habe ich mir nochmal die mühe gemacht, die aufbockung komplett zu erneuern. der wagen steht auf vier baustützen unter dem rand des fahrgestells und einer leichten entlastung der reifen mit hölzklötzen jeweils neben dem reifen unter der achse. das fahrgestell ist sehr hoch, deshalb ist die länge der baupfostenstützung zwischen 1,10 und 1,20 m. der wagen steht jetzt gut im wasser, wackelt aber sehr, sobald man sich darin bewegt, vor allem in die breite, sodass ich angst habe, dass er mir doch irgenwann von den pfeilern runterkippt, vor allem wenn die herbststürme kommen.

    ich bin ein bisschen ratlos, die fläche des wagens ist etwas breiter als das fahrgestell, ich denke dass das erschwerend hinzukommt. als der wagen mit mehr gewicht auf den reifen stand, hat er fast nicht gewackelt, aber ich weiss, dass das auf dauer keine lösung ist. würde es evtl was bringen, noch mehr baustützen oder baumstämme anzubringen und die wirklich an den aüsseren ecken anzubringen?

  • Servus,

    Ich kann mir das nach deiner Beschreibung nur schwer vorstellen. Kannst du vielleicht Bilder machen und einstellen?

    VG Sabine

  • hey, ja, das mach ich morgen mal, danke und grüßle zurück, meike

  • Hallo,

    Stehen die Baustützen auf Fundamenten oder nur auf Platten?
    Ich würde die Baustützen oben und unten verschrauben und dann die Stützen diagonal verstreben. z.B.: probeweise mit Spangurten. Ansonsten mit Stahlseile.
    Wie mein alter Lehrmeister schon sagte: Viereck vergeht, Dreieck besteht.


    Gruss Stefan

  • danke stefan, die stützen stehen auf platten. das verschrauben an sich bringt glaube ich nur, dass sie mir nicht rauskippen, wackeln tut es dann immer noch, denke ich. dass mit dem aufspannen ist zwar sehr aufwändig, darüber

    hab ich aber auch schon nachgedacht. vielleicht könnte man stahlseile am fahrgestell anbringen und diese in bodenfundamenten rinsgum verschrauben, ah, aber dann drückt man auch nach unten, also doch besser am stützpfeiler spannen.

  • Hallo die Verschraubung ist hauptsächlich damit die Verspannung die Stützen nicht zusammenziehen....

  • Denke, das ist ein Problem der mangenlnden Aussteifung wie schon vorstehend angedeutet. Bringt wenig, mehr Stützen anzubringen, wenn keine Aussteifung besteht, also keine Diagonalen.

    Als der Wagen mehr auf die Reifen abgelastet hat, hattest Du wohl ne bessere Bodenhaftung und eine Art Aussteifung dadurch.

  • Meistens wird solch ein Wagen mit Klötzen unter der Achse aufgebockt.Die seitlichen Stützen sollen dann nur das Schaukeln in den Federn verhindern

  • ja, das habe ich bei früheren wägen auch gemacht. bei diesem hab ich die baustützen mitgekauft. am anfang hatte ich es nur an der höchsten stelle zusätzlich "unterklotzt". aber jetzt ist er nochmal zehn zentimeter höher. es liegt wohl wirklich an der höhe des wagens an sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!