Newbie: Fragen rund um die Planung

  • Hallo zusammen,

    ich stehe ganz am Anfang meiner Bemühungen und habe eigentlich nur eine Frage, nämlich:

    "Wie stelle ich es richtig an?" :)


    Konkret derzeit zum Beispiel: ich habe ein Grundstück in BaWü ins Auge gefasst, für das der Bebauungsplan von 1975 die Bebauung mit Wochenendhäusern vorsieht. Klingt eher schlecht.

    Das Bauamt der Gemeinde verweist nach telefonische Anfrage auf das Baurechtsamt der Kreisstadt und umgekehrt...


    * Lohnt es eurer Meinung nach, eine Bauvoranfrage zu stellen und um Ausnahmegenehmigung zu bitten?


    * Soll ich einen Architekten meiner Heimatstadt (in NRW) beauftragen, dem ich leichter vermitteln kann, was ich mir wünsche?


    * Oder soll ich einen Architekten in der Gemeinde in BaWü beauftragen, der einen kurzen Weg und guten Draht zu den dortigen Behörden hat?


    * Was kostet mich so eine Anfrage per Architekt? ( --> sigi ?)


    * Kann / sollte ich es ohne Architekt versuchen? Oder handele ich mir mit ziemlicher Sicherheit eine Absage wegen Formfehlern ein?


    * Wie mache ich das mit einer Reservierung des Grundstücks bis zur Antwort der Behörde?


    Wie gesagt, ich stehe am Anfang und komme bestimmt mit noch mehr Fragen - trotz all der wertvollen Infos, die ich hier im Forum schon gelesen habe!


    Danke für eure Antworten und viele Grüße!

  • Servus,


    wir hatten damals unser Grundstück auch reserviert bis zum positiven Bescheid der Baubehörde.

    Wenn das Grundstück direkt von der Gemeinde gekauft wird sollten Sie Dir da schon entgegen kommen. Bei uns hat es ein halbes Jahr gedauert von Architektenplanung bis Zusage. Das war für die Gemeinde kein Problem.


    Falls Du von Privat kaufst liegt es am Verkäufer ob er Dir so lange Zeit lässt.


    Allerdings würde ich ohne positiven Bescheid auf keinen Fall kaufen. Schon gar nicht wo es sich um einen komplizierten Fall zu handeln scheint.


    Viel Erfolg für dein Projekt und viele Grüße


    Sabine

  • * Lohnt es eurer Meinung nach, eine Bauvoranfrage zu stellen und um Ausnahmegenehmigung zu bitten?

    - Einen Antrag auf Vorbescheid zu stellen ist immer dann ratsam, wenn du von B-Plänen (dein Fall) abweichen möchtest.
    - Zu beachten ist, dass der Aufwand gering bleibt, also die Fragestellung zum Vorbescheid einfach bleibt
    (das erfordert weniger Zeichnungen usw.).


    * Soll ich einen Architekten meiner Heimatstadt (in NRW) beauftragen, dem ich leichter vermitteln kann, was ich mir wünsche?

    - Jeder Architekt oder Bauvorlageberechtigter kann dir helfen.

    - Bei Vorlage eines B-Planes sind die Randbedingungen klar. Damit ist auch klar, wovon abgewichen werden soll.
    - Ein Besuch vor Ort ist nicht nötig, auch keine besondere Nähe zum Bauamt.


    * Oder soll ich einen Architekten in der Gemeinde in BaWü beauftragen, der einen kurzen Weg und guten Draht zu den dortigen Behörden hat?

    - siehe oben


    * Was kostet mich so eine Anfrage per Architekt? ( --> sigi ?)

    - Das hängt sehr von Anzahl und Art der gewünschten Abweichungen ab.
    - Ist der B-Plan eher "grob" formuliert oder hat er sehr viele genaue Festsetzungen (z.B. genaue Maßangaben), das spielt eine Rolle.
    - In der Regel sollte ein Antrag auf Vorbescheid für dich aber zwischen 800 EUR und 1.500 EUR kosten.


    * Kann / sollte ich es ohne Architekt versuchen? Oder handele ich mir mit ziemlicher Sicherheit eine Absage wegen Formfehlern ein?
    - Du kannst es versuchen. Wie oben erwähnt, sind die Randbedingungen des B-Planes entscheidend.
    - Grundsatzfragen, wie z.B.: "Kann ich dauerhaft wohnen in einer Wochenendhaussiedlung?" kannst du auch selbst stellen.
    Die Antwort wird ein klares "NEIN" sein (sonst wäre es ja keine Wochenendhaussiedlung)!

    * Wie mache ich das mit einer Reservierung des Grundstücks bis zur Antwort der Behörde?
    - Eine Grundstücksreservierung musst du mit dem Eigentümer aushandeln. Es gibt hier keine Vorgaben.


    Gruß sigi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!