Transport meines Tinyhouses/Trailer TÜV 01/21 abgelaufen

  • Hallo,


    ich wohne jetzt 2 Jahre in meinem Tinyhouse ( L 7 m / B 2,55 / H 4,00 m, Vlemmix Trailer TH720) und werde Ende diesen Jahres meinen Standort wechseln. Da der TÜV für den Trailer zum Januar 2021 abgelaufen ist, stellt sich für mich die Frage:


    1. kann ich mit Ladung zum TÜV fahren, um den Trailer zuzulassen?

    2. wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit, den Trailer am Standort abzubauen und leer zum TÜV zu fahren?


    Liebe Grüße


    Barbara

  • Hallo Barbara,

    so wie es auf dem Bild ausschaut ist das Haus nicht zum schnellen abladen gedacht. (kann aber täuschen)
    Wer hat diesen den gebaut?
    Ist der Anhänger eventuell als Wohnwagen zugelassen, dann darfst Du das gar nicht.
    Ansonsten werden Anhänger auch mit Ladung geprüft. ist halt die Frage ob Du das willst? z.B. Bremstest, passendes Auto besorgen...


    Gruss Stefan

  • Hallo Barbara,


    ich werd bei einem Umzug irgendwann in der Zukunft vor dem gleichen Problem stehen und habe daher beschlossen, den dann mit einem Schwertransport zu machen. Sprich, das Tiny fährt nicht selbst, sondern wird gefahren.


    Viele Grüße, Susanne

  • Hallo Stefan,


    ich habe das Ausbauhaus von der Firma Weidenbach in Ilmenau, Thüringen gekauft. Leider finde ich die Firma nicht mehr im Internet. Ich hatte gehört, dass diese Tinyhouser mit sogenannten Flügelschrauben am Trailer befestigt sind und man die nur aufmachen müsste.

    Bei mir ist nur der Vlemmex Anhänger beim TÜV und das Tiny wurde mir als Ladung darauf mit Spanngurten geliefert.

    Verstehe ich Dich richtig, Du bist der Meinung, dass ich mit dem abgelaufenen Vlemmix-Anhänger und meinem Tinyhouse drauf zum TÜV fahren dürfte? Sollte das möglich sein, hätte ich einen Bekannten, der mit einem Unimog mein Tiny ziehen würde und alles, was nicht fest ist, würde ich gesondert transportieren. Natürlich ist es schwer zu beurteilen, was bei einer Vollbremsung mit meinem Tinyhouse passiert. Die letzte Möglichkeit wäre dann ein Schwertransport.


    Viele Grüße

    Barbara

  • Hallo Susanne,

    ja - dann bliebe uns also nur der Schwertransport, wenn es keine akzeptable Möglichkeit gibt. Hast Du Dich schon damit beschäftigt, was sowas kosten würde?


    Viele Grüße

    Barbara

  • Tach auch, wenn ich richtig informiert bin, darf man zum Prüftermin ohne TüV- Plakette hinfahren.


    Gruss Stefan

  • Hallo Stefan,


    das wäre ja super! Da informiere ich mich nochmal.


    Gruss Barbara

  • Hallo Barbara,


    da ich mein Häuschen erst vor ein paar Monaten aufgestellt habe, hab ich mich noch nicht genauer mit Preisen eines Schwertransports beschäftigt. Ein Umzug steht erst frühestens in drei bis vier Jahren an.


    Ich weiß aber - nachdem ich die sehr professionelle Anlieferung meines Tiny erlebt habe - , dass ich mein Haus nicht selber ziehen könnte, und daher einen geeigneten Zugwagen mit Fahrer organisieren müsste. Vom TÜV ganz zu schweigen.


    Dennoch ist es gut, dass das Tiny selber auf Rädern steht. Ich hätte es sonst niemals auf meinen jetzigen Stellplatz bekommen, es hätte einen Kran gebraucht.


    Auf die Schnelle habe ich diese Seite gefunden:


    Tieflader Transporte online kalkulieren / Speditionsagentur.de
    Tieflader Transporte direkt online kalkulieren. Mit unserem Versandkostenrechner für deutschlandweite Transporte ...
    speditionsagentur.de


    Herzliche Grüße


    Susanne

  • Hallo Susanne,


    ich habe eine Firma, die mir mit einem Unimog mein Tiny 40 km ziehen würde. Allerdings müssten wir dann vorher zum TÜV.

    Danke für den Tipp mit dem Tieflader. Da werde ich mich gleich mal erkundigen.


    Herzliche Grüße


    Barbara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!