Shower Loop

  • Hat sich jemand von euch schon mal Gedanken darüber gemacht mit ganz wenig Wasser auszukommen?
    Ich würde gerne das Wasser aus der Dusche selbst reinigen und gleich wieder verwenden. Es muss ja keine Trinkwasserqualität haben, aber wenn man es schafft es soweit mit Sandfiltern und UV Licht zu reinigen das man damit im loop duschen kann wäre das doch ne richtig geile Sache, oder?


    Ich würde sowas gerne bauen. Hat von euch jemand vielleicht auch schon damit begonnen?


    Hier mal ein Video dazu

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    English Version

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für die Links, aber die habe ich auch schon gefunden.
    Die Frage war ob jemand sowas schon mal genaut hat? Ich würde es gerne etwas anders umsetzten.

  • Danke für die Links, aber die habe ich auch schon gefunden.
    Die Frage war ob jemand sowas schon mal genaut hat? Ich würde es gerne etwas anders umsetzten.

    Wie denn??? :D
    Ich bin noch längst nicht so weit, finde es aber sehr interessant!

  • Die Frage war ob jemand sowas schon mal genaut hat?

    Die Antwort ist: Nein, noch nicht.


    Am 7.+8.10.2017 gibt es von der Tiny House University ein Shower Loop Workshop - falls Du gerade zufällig in Berlin sein solltest.
    Hier klicken.

    "Die grösste Art von Freiheit ist, frei von Angst zu sein" - Salma Hayek

  • Am 7.+8.10.2017 gibt es von der Tiny House University ein Shower Loop Workshop - falls Du gerade zufällig in Berlin sein solltest.
    Hier klicken.

    Danke Basilea, das ist sehr interessant, aber ich werde es leider nicht schaffen in Berlin dabei zu sein.

  • Hallo ihr Lieben


    nun ist fast ein Jahr vergangen seit dem letzten Post. Hat mittlerweile tatsächlich jemand die Shower Loop gebaut und benutzt sie schon?

  • Ich habe sie leider noch nicht, sie soll aber bei mir eingebaut werden und ich berichte, sobald es was zu berichten gibt.


    Leider zieht sich bei mir grad alles in die Länge, aber ich hoffe, dass ich zum Jahresende endlich soweit bin.

  • Hallo allerseits,


    ich lese schon eine Weile hier mit und brauch jetzt doch nochmal einen Rat.
    Ich plane gerade mein Tiny House und möchte das in den nächsten 3 Jahren, zusammen mit meiner Lebensgefährtin, bauen.


    Aktuell plane ich die Haustechnik. Ich bin bei meinen Recherchen auch auf die Endlosdusche


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gestoßen und wollte mal fragen ob diese jemand von euch kennt und vielleicht
    selber eingebaut hat. Da mich das Thema leider etwas überfordert und es ja sehr komplex ist, überleg ich auch bei Wohnwagon ein Autarkie-Konzept erstellen zu lassen. Oder kann mir jemand ein gutes, bewährtes Konzept vorschlagen? Vielen Dank im Voraus.


    LG
    Sandy

  • Neues zum Thema Shower Loop


    Das finnische Open Source DIY Projekt Showerloop befindet sich ja immer noch in der Pilotphase. Es gibt bis heute keine fertige Showerloop Dusche zu kaufen!
    Das Problem, die reinen Materialkosten belaufen sich laut Liste auf 805 Euro, dazu benötigt der Interessent jedoch auch die notwendigen Fräß- und Drehmaschinen um das Material entsprechend bearbeiten zu können. Für 1.500 Euro kann man mittlerweile das "DIY Showerloop Kit" kaufen, bei dem die einzelnen Komponenten bereits fertig bearbeitet geliefert werden. Jedoch auch hier muss das ganze System noch als "Bastelprojekt" komplett zusammengebaut und in Betrieb genommen werden.
    Hinzu kommt noch das Problem, das es bisher noch immer nicht sehr anwenderfreundlich durchdacht ist. So ist z.B. der Austausch des Filtermaterials ziemlich umständlich, da das System dafür teilweise zerlegt werden muss.



    Mehrdad Mahdjoubi von der Firma Orbital Systems hat im letzten Jahr das Prinzip des Showerloop zur Marktreife weiter entwickelt und als Kompletteinheit auf den Markt gebracht. Seine OAS-Dusche ist bereits weltweit in vielen Krankenhäusern und Hotels im Einsatz und hat sich dort hervorragend bewährt. Aktuell liegt die Produktion bei ca. 1000 Duschen im Jahr und der Preis bei 2.500 US $ (ca. 2.200 €). Ziel ist es die Produktion so weit hochzufahren, das die Dusche komplett für ca 700 US $ (ca. 620 €) angeboten werden kann.


    Die OAS Dusche arbeitet nach dem Prinzip der Showerloop, jedoch kann der Filter mit einem Handgriff ganz einfach getauscht werden. Zudem misst ein Sensor ständig die Wasserqualität, zu stark belastetes Wasser wird automatisch aus dem Kreislauf abgelassen und durch frisches Wasser ersetzt. Auch wurde der Wasserverbrauch gegenüber der Showerloop von 10 l auf 5 l reduziert und der gesamte Kreislauf wird elektronisch überwacht. Arbeitet der Filter nicht mehr ausreichend so wird man automatisch benachrichtigt, der Wasserverbrauch wird dokumentiert und auch die Temperatur lässt sich elektronisch einstellen.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte mich auch intensiv mit der Shower Loop auseinander gesetzt. Schließlich habe ich mich dagegen entschieden:

    • Es gibt derzeit nur den Bausatz/ die Bauanleitung
    • Ich habe keine Erfahrungsberichte gefunden
    • Beim Selbstbau sehe ich die Gefahr, dass "hygienische Probleme" entstehen, trotz Filtern
    • Die Kosten selbst für das reine Material sind sehr hoch ggü einer Einsparungen von Wasser
    • Bei 20 Liter pro Duschen und ca. 200 mal Duschen p.a. reden wir über 4.000 Liter p.a. Selbst wenn ich Wasser- und Abwasserkosten rechne sind das <29€ p a.
    • Ich werde mein Grauwasser vstl. der Pflanzen-Kläranlage und dann der Bewässerung meines Gartens zuführen
    • Alternativ haben wir eine zugelassene und abgenommene Klein-Kläranlage in unserer geplanten TH Siedlung. Das dort abgängige geklärte Wasser geht in die Loisach-Isar-Donau-....
    • Ich habe eine Trockentrenntoilette. Da benötige ich KEIN Wasser. Somit kein Schwarzwasser.
  • Bei 20 Liter pro Duschen und ca. 200 mal Duschen p.a. reden wir über 4.000 Liter p.a. Selbst wenn ich Wasser- und Abwasserkosten rechne sind das <29€ p a.

    Da ist ja schon das Problem...ich dusche - d.h. "Ganzkörperpflege" und nicht überhaupt waschen! - mittlerweile alle 1-2 Wochen. FÜr sowas brauche ich keinen Wasseranschluss, da bei uns schon genug Regenwasser runter kommt um sich mit 1000 Litern über Wochen autark zu versorgen (mein Wasserzähler für die ganze Wohnung zeigt 2,0 kW an..ich glaube für sieben Monate..bin aber auch viele WEs auf Touren unterwegs)... Da ich für einen Duschvorgang zw. 2 und 10 Litern benötige - richtig gelesen (wobei mehr als 5 eher selten sind) - empfinde ich die Shower-Loops auch eher als Luxusausstattung als nütlzlich. Ist eher was für "Täglich-zwei-mal-20-Minuten-Langzeitduscher" die ihre Rechnung etwas drücken wollen ;) Mein Hauptbedarf an Wasser ist Trinkwasser - 4-6 Liter am Tag..je nach Wetter und körperlicher Tätigkeit. Da ist für mich meine Umkehrosmose-Anlage sinnvoller als so ein Shower-Loop ;)

  • Hey, kann mir jemand sagen wieviel Platz ich ca einplanen muss für eine Showerloop Dusche?


    VG Duffyeins

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!