Vagabond Haven: Das sind wir

  • Hallo liebes Forum,


    wir wollen uns kurz vorstellen. Wir sind ein in Uppsala, Schweden ansässiges Familienunternehmen.

    Wir wollen eine freiere und nachhaltigere Lebensform schaffen. Vagabond Haven ist von einer tiefen Liebe zu Natur, Freiheit und Abenteuer angetrieben - was wir den "Vagabond Spirit" nennen. Wir streben danach, Europas preiswerteste Mobilhäuser zu bauen.

    Alle unsere Häuser werden von Architekten entworfen und nur mit den besten, umweltfreundlichen Materialien gebaut. Gemeinsam mit dir schaffen wir ein Zuhause, das deinen Wünschen, Bedürfnissen und deinem Budget entspricht - vom unmöblierten Haus bis hin zur voll ausgestatteten “off-grid”- Lösung. Du hast die Wahl!


    Wir wissen wovon wir sprechen: Wir vertreiben unsere Häuser nicht nur, ein Teil des Teams wohnt selbst ganzjährig in einem unserer Modelle, wir wissen also worauf es ankommt und begleiten dich kompetent: Von den ersten Gedanken bis zu Auslieferung deines Tiny Houses und darüber hinaus.

    Verschaffe dir einen Eindruck:

    A Vagabond´s Haven



    Alle Infos über uns und unsere Häuser findest du unter

    Vagabond Haven Tiny Houses | Uppsala Län
    Architect-designed & eco-friendly tiny houses by Vagabond Haven. Simply hook your tiny house behind your car for your next road trip and become truly…
    www.vagabondhaven.com



    Kontaktiere uns auch gerne direkt:

    info@vagabondhaven.com

    +49 (0)15159450926


    Ich freue mich auf eure Fragen und Kontaktaufnahmen!


    Viele Grüße,


    Simon Kohout


    Vagabond Haven

  • Hallo Simon,

    eure Modelle sind sehr schön. Wichtig wäre für mich allerdings die Information, ob ich diese baurechtlich in Deutschland aufstellen und als Erstwohnsitz nutzen darf.

    Verfügen sie über einen Wärmeschutznachweis nach Gebäudeenergiegesetz? (Ab 2023 gelten „strengere“ Standards als bisher)

    Wird die Baustatik von einem in Deutschland zugelassenen Baustatiker überprüft?

    Wenn sowas nicht klar ist, darf ich euer Haus leider nirgendwo legal hinstellen, soweit ich weiß.

    Liebe Grüße

  • Hallo Peter,

    ist ja toll, dass du auch dabei bist!
    Allerdings ist nicht klar, ob ab 2023 strengere Vorschriften bzgl. Wärmeschutz gelten.

    In den letzten Novellen wurden die Anforderungen für kleine Wohngebäude nicht erhöht.

    Warum auch, sind ja hoch genug mit U-Wert 0,24 für die Wand usw. GEG A7.pdf


    Gruß sigi

  • Hallo Peter,


    einen Wärmeschutznachweis haben wir nicht, das wäre aus unserer Sicht aber für ein mobiles Tiny House auf Rädern auch nicht realistisch umzusetzen. Mir wäre zumindest kein Modell bekannt, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :)

    Grundsätzlich wurden schon einige unserer Häuser auch in Deutschland im Rahmen einer Baugenehmigung geprüft und auch zugelassen. Die technischen Daten zur Statik liefern wir natürlich, je nach Anforderung kann es aber notwendig sein, dass im Rahmen der Baugenehmigung ein in Deutschland ansässiger Statiker erneut prüft, soweit meine Info dazu.

    Das Thema ist durchaus komplex: Abhängig vom konkreten Stellplatz gelten ja andere Anforderungen an Schneelast und Windlast, das ist im Einzelfall also nur konkret zu prüfen.

    Wir lernen aber für den deutschen Markt auch weiterhin dazu, also auch gerne Input dazu wenn es abweichende Meinungen/Infos gibt.

    VG,

    Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!