• Hallo,

    so wie es in diesem Forum gewünscht ist stelle ich mich gerne vor. Ich bin Horst aus Bayreuth, inzwischen schon 57 Jahre alt.

    Derzeit wohnen wir in einem Massivhaus Bj. 64 in Bayreuth das ich vor ca. 25 Jahren renoviert habe.


    Nächstes Jahr wollen wir nach Goldkronach umziehen, bauen dort ein Holzhaus, kein Tiny-House. Allerdings sieht es mit Massivholzmauern, Holzverschalung, Lehmputz und Pultdach so ähnlich aus, auch wenn es etwas größer ist (12x8m).


    Auf dem relativ großen Grundstück mit knapp 6.000qm (ehem. Möbelfabrik) habe ich noch andere Ideen wie alte Hallen in Wohnraum zu verwandeln oder Tiny-Houses zum Vermieten.


    Heute habe ich schon reichlich hier im Forum gestöbert und viele Anregungen und tolle Projekte gefunden.


    Jetzt wünsche ich erst mal schöne, ruhige Feiertage,


    Viele Grüße

    Horst

  • Guten Morgen Horst!
    Herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei Deinen Ideen und Plänen.


    Ich will hier nicht die Spaßbremse geben, aber bedenke bitte von Anfang an, dass auch die Nutzungsänderung eines Gebäudes einen Bauantrag benötigt. Berate Dich bitte von Anfang an mit einem Architekten o.ä., damit Deine Ideen auch eine Chance auf Realisierung bekommen.


    Gruß

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für den Hinweis, das ist tatsächlich sehr wichtig.

    Mir ist das bewusst, ich hatte aber nichts darüber geschrieben. Eine Bekannte wohnte in ihrer Jurte, das war nicht komplett legal. Über Luftbilder wurde das dann nach 2 Jahren herausgefunden und untersagt. Zum Glück ist so eine Jurte schnell wieder abgebaut.


    Nutzungsänderung im Rahmen des Bauantrages für unser neues Haus ist beim Amt in Arbeit und sollte lt. Amt machbar sein. Ich habe mich vorher auch in der Gemeinde erkundigt und es dort im Bauauschuss genehmigen lassen, war sogar dabei. Ich baue mit einem Zimmereibetrieb der die Pläne usw. macht. Sogar Statik braucht man für so ein einfaches Gebäude, beim Holzhaus kann das leider wieder nicht jeder Statiker. Wir bauen mit Massivholzmauern.


    An der Uni Bayreuth gibt es ein Institut für Stadt-und Regionalentwicklung. Da gibt es eine Doktorantin, die ich im Rahmen eines Lehmbauprojektes der hiesigen SoLaWi kennengelernt habe (bei Interesse link anklicken). Da waren sehr viele junge Leute dabei die Interesse an etwas anderen Wohnformen haben. Auch verschiedene Handwerker, Architekten und sogar eine youtuberin die sich nur mit ökologischen Bauweisen beschäftigen.


    Grüße

    Horst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!