Schimmel Bildung im tiny Haus

  • hallo


    Mein tiny Haus, selbstbau, steht seit Anfang des Jahres auf einem See Grundstück. Ich war jetzt in der Winterzeit seit 6 Wochen das erste Mal wieder dort und fand unter zwei kleinen Teppichen auf dem OSB Boden nun kleine schwarze Flecken und Feuchtigkeit. An einem Fenster gelang zudem Regen wegen defekter Fensterabdichtung in die Wand und lief am Wand Abschluss zum Boden heraus und sammelte sich unter dem Kühlschrank. Dort war eine kleine Pfütze. Unter dem Fenster an der Wand zum Boden ist ein schwarzer Fleck.


    Das Fenster habe ich erneut abgedichtet.


    Kann alles von dem wassereintritt aus dem Fenster kommen mit der resultierenden Pfütze unterm Kühlschrank oder muss ich mir grössere sorgen machen. Wieso ist unter den beiden kleinen Teppichen Feuchtigkeit obwohl diese weiter Weg vom Kühlschrank sind.


    Ist es ratsam an den Wochenenden die Infrarot Heizung mal für 3-4 Stunden laufen zu lassen und gelegentlich mal zu lüften?


    Wie Hand habt ihr das so im Winter?


    Die Wände von aussen nach innen sind mit lasierter 18mm Fichte nut und Feder, deltafox plus Folie, 80x40er kvh Ständer Werk mit Dämmwolle und 12mm OSB Platten


    Der Boden auf einem Anhänger von unten nach oben mit 18mm siebdruckplatte, 100er Kant Hölzer mit Dämmwolle und 14mm OSB Platten


    Das Dach ist von oben nach unten mit Epdm Folie verklebt inkl. Blech Abdeckung mit Tropf Kante auf OSB 80x40 kvh mit 8cm Styropor und OSB Platten


    Das Dach ist dicht!

  • Hallo Tobi (Name?),
    wie soll man dir über dieses Forum einen Rat zur Behebung solcher Mängel geben?
    Abgesehen von Funktionsfähigkeit deiner grob beschriebenen Bauteilaufbauten kannst du viele Fehler bei der Ausführung gemacht haben. Schimmel deutet immer auf Probleme in der Bauphysik hin. Aber es können auch Fehler beim Nutzerverhalten sein. Oft ist es die Kombination mehrerer Ursachen, die in der Summe zum Schaden führen. Ich rate dir, einen Bauingenieur oder Architekt zu beauftragen, sich mal dein Tiny-House anzuschauen. Nur so kannst du die Ursachen ermitteln, um anschließend einen Sanierungsfahrplan zu entwickeln.

    Gruß sigi

  • ja das werde ich wohl tun 😀

    Wie macht ihr euer Haus winterfest bzw. Geht ihr im Winter damit um?


    Die OSB Platten der Wand liegen auf dem Boden auf, teilweise mit einem Spalt von 1cm. Muss ich diesen Spalt abdichten oder ist es ratsam den zum atmen offen zu lassen?


    Ist es möglich das der Teppich den Abtransport des Wasserflecks auf dem Boden nicht zugelassen hat und ihn gespeichert hat?


    Gruss Tobi 😊

  • Hallo,

    Sichtbares Wasser ist schon mal besser als feuchte Werkstoffe,
    Sprich: Das Wasser ist durch das Fenster gekommen und noch nicht von dem Holz aufgesogen worden.
    Ansonsten hat Sigi recht: Lass jemand der Ahnung hat sich die Sache anzusehen.
    Nach deiner Aufführung hast Du relativ wenig Ahnung von Bauphysik, von daher ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch das es einige Fehler bzw. Schwachstellen gibt wenn Du das Haus selbstgebaut hast.

    Gruss und viel Erfolg


    Stefan

  • Hallo Tobi,


    Du fragst danach, wie andere im Winter bei Abwesenheit mit Heizen umgehen. Hier mein Bericht:


    Ich bin ca. alle 2 Wochen in meinem Tiny House, das auf einem Campingplatz steht.

    Ich hab bei Beginn des Winters recherchiert bei meinem Heizungshersteller und bei anderen TH-Bewohnern, auf Tiny-House-Seiten und auch die Dauercamper um mich rum befragt.Alle raten dazu, eine Temperatur zwischen 6 und 10 Grad zu halten.

    Ich halte mein Haus auf einer Grundtemperatur von 8 Grad, wenn ich nicht da bin.


    Manche Dauercamper, die nur im Sommer ihren Platz richtig nutzen, heizen 1xWoche ihren Wagen richtig hoch.


    Ein Tiny ist zwar besser isoliert als ein Camper, sollte aber auch nicht wochenlang in Minusbereiche fallen. Wegen Schimmel aber auch wegen der Heizung selbst (je nachdem womit man heizt).


    Viele Grüße

    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!