Welche Schrauben für Aussenfassade ?

  • Morgen,

    wie ein Kollege immer sagt: "Eine Eingeschlagene Schraube hält mehr, als ein eingeschrauber Nagel"

    Ich hab jetzt keine explizites Beispiel, aber nach meinem Bauchgefühlt, das auf jahrelange Umgang mit Nägel und Schrauben beruht würde ich sagen: Das ist "Blödsinn".
    Wie die Unterschiede in der USA von Nägel zu Schrauben sind, kann ich nicht sagen. Da es über 20 Jahre her ist, wo ich in Übersee auf dem Bau gearbeitet habe.
    Bezieht sich diese Aussage auf die Holzverkleidung oder auf die Konstruktion?
    Das Abscheren von Schrauben würde ich lediglich bei der Verbindung von Eisenteilen, -Winkel sehen. und auch nur wenn die Schraube nicht passend ist. Ansonsten: Wenn die Schraube reißt ist eh schon was anderes im Argen.

    Gruss Stefan

  • ich sagen: Das ist "Blödsinn".

    Steht dir frei :) Dein "Bauchgefühl" beruht hoffentlich auf physikalischen Grundlagen...

    Ich denke, macht schon Sinn: z. B. hier bei der Aussenfassade hätte sich ein Nagel "nur" mit gebogen, ohne zu brechen.

    Nägel habe ich persönlich in der gesamten Konstruktion verarbeitet. Lediglich loses Innenmobiliar habe ich mit normalen Schrauben gearbeitet.

    Beim Holzständerwerk sind gebrochene Schrauben lebensgefährlich und die Gefahr zeigt sich oft erst nach Jahren.

    Die Erklärung, die wir damals erhalten haben, war auch ziemlich logisch.

    Daneben ist das Arbeiten mit Nagelmaschine auch schnell und kräftesparend. Ich gebe nur meine Erfahrungen als Anregung weiter. Und es war klar, dass es hier nicht gern gesehen wird, wenn ich die Schrauben/Nägel-Verwendung anstupse. Jeder soll bauen, wie er meint. Ich muss ja nicht drin wohnen. Sonst habe ich dazu nichts mehr zu sagen.

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!