Steigung Vlemmix

  • Guten Abend,


    ich habe zwei Vlemmix Tiny House, 9,5 m mit Deichsel über 10 m, welche 3,4 t wiegen und muss sie auf ein höheres Grundstück ziehen. Wie hoch ist die maximale Steigung, die der Anhänger verträgt? Alternativ habe ich an einen Kran gedacht, doch dagegen spricht die maximale Höhe von 4m. Hat jemand damit Erfahrung?


    Über eine Idee würde ich mich sehr freuen.


    Cosima

  • Morgen,
    ich behaupte mal das die maximale Steigung eher nicht vom Anhänger abhängt.
    Da dürfte das limitierende Element eher der Böschungswinkel oder das Zugfahrzeug sein.

    Mit einem Traktor wo die Anhängerkupplung am der Dreipunktaufnahme befestigt ist, lässt sich der Böschungswinkel noch etwas verändern.
    Wieso ist die Höhe des Tiny relevant für den Krantransport?

    Ansonsten wird da der Anhängerhersteller wohl der beste Ansprechpartner sein.

    Gruss Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für den Hinweis. Der Böschungswinkel ist mein Problem. Die Steigung ist ca. 30% und der Traktorfahrer ist überzeugt, dass es schleifen wird. Die Überlegung war gleichzeitig es von hinten anzuheben. Da sagte jemand vom Gala-Bau, das Haus würde sich verziehen weil der Druck anders verteilt wird. Stimmt es?

    Der Gala-Bau würde die Böschung abtragen, eine Rampe bauen und alles rückgängig machen. Dadurch entstehen sehr hohe Kosten und der ursprüngliche Boden muss bewegt werden.

    In dem Moment habe ich mich gefragt, ob die Rampe zwingend aus Erde sein muss oder man eine Alternative hat.


    VG


    Cosmina

  • Hallo Cosima,
    das ist ein geometrisches Problem. Eigentlich weiß der Anhängerhersteller genau mit welchem Radius die Übergänge zur Rampe ausgerundet sein müssen. Ansonsten müsstet ihr mit Hilfskonstruktionen unten arbeiten (Unterlagen). Oben dürfte es doch kein Problem geben - oder?


    Gruß sigi

  • Hallo Cosima,
    kommt drauf an wie steif die Wände sind, aber ich würde da mal auf die Gala-Bauern höhren.
    Das Anhängerrahmen ist halt so konstruiert das die Last von der Achse aufgenommen wird. Wenn man das ganze an den Enden aufhängt kann es schon durchhängen.


    Aus was willst Du den sonst eine Rampe bauen?
    Aus Holz? das kann je nach Aufwand und Höhe ganz schön wackelig werden. Kies, Schotter muss auch erst an und wieder abgefahren werden und verdichtet oder mit Überfahrplatten abgedeckt werden. Sonst versinken die Reifen im losen Material.


    Lass Dir halt mal noch ein Angebot von einem Kran Services machen.
    Im Regelfall haben die für alles eine Lösung,. Ist halt, wenn's dumm läuft auch ein Preisfrage.

    Gruss Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!