"Klimafreundlicher Neubau – Wohngebäude", KfW 297 + 298 bei Effizienzhaus 40

  • Grüßt Euch,


    Heute wurden die Zinsen für den neuen KfW-Kredit für Effizienhäuser mit dem Standard 40 bekannt gegeben. Es geht bei 0,01% Zinsen los bis 0,90% Zinsen je nach Laufzeit.


    Nun versuche ich Hersteller zusammen zu suchen, die ein ökologisches Minihaus (ca. 50qm) mit dem KfW-40 Standard bauen können. Das Haus muss nicht mobil sein. Möglichst Plastikfrei, also Holzfaserdämmung wäre mein großer Wunsch. Kennt Ihr vielleicht einen Anbieter oder habt sogar selbst in die Richtung schon gebaut?



    Liebe Grüße,
    Harry

  • Servus Harry,


    nur mal ganz pragmatisch, rechnet sich der technische und finanzielle Mehraufwand nur um den günstigeren Kredit zu bekommen?


    Du musst einen Spezialisten für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit beauftragen, für alle Zertifikate aufkommen, noch dicker bauen als wirklich benötigt und erforderlich.

    Auch bei der Heizungsanlage musst Du teure Technik einbauen. Ich möchte meinen Holzofen nicht missen, der wäre hier nicht erlaubt.


    Wir haben uns damals bewußt dagegen entschieden weils einfach nicht nötig ist. Wenn schon klein bauen dann auch mit möglichst wenig Material und trotzdem effizient. Und trotz höherer Zinsen ist unser Haus am Ende wesentlich günstiger weil wir uns gegen die hohen Auflagen der KFW entschieden haben. ( Laut Berechnung hätten wir den KFW 55 erreicht aber nie zertifizieren lassen ;) )


    VG Sabine

  • Hallo Harry,


    aus meiner Erfahrung mit unseren Kunden bei IndiViva kann ich die Aussage von Sabine nur bestätigen.


    Die Mehrkosten zum Erreichen des EH40 Standards sind am Ende fast doppelt so hoch wie die Zinsersparnis durch den KfW Kredit, das rechnet sich bei einem Tiny House bis 50 m² einfach nicht. Du zahlst bei KfW Förderung letztendlich drauf und bist sehr eingeschränkt in deinen Entscheidungen über Material und Technik.

    Außerdem ist der Aufwand für das "Qualitätssiegels Nachhaltiges Gebäude Plus" so hoch, das sich dies kein Tiny House Hersteller freiwillig antut, es ist somit extrem schwierig ein Unternehmen zu finden das dazu bereit ist.


    Lass dir ein ökologisches Tiny House planen, baue nach EH75 (mit Bauteilnachweis) oder EH55 Standard (mit vollständiger GEG Berechnung) und nimm dir einen normalen Baukredit von deiner Hausbank. So machen es die meisten unserer Kunden und fahren sehr gut damit.


    Gruß

    Dietmar

  • Danke Euch beide für Eure Einschätzung.
    Das ergibt Sinn für mich. Ich habe etwas FOMO bekommen aufgrund der niedrigen Zinsen, aber wahrscheinlich sind die auch nur auf den ersten Blick günstig im Gesamtpaket, so wie Ihr es beschreibt.

    Tue mich echt schwer mit diesen Förderungen. Bin jung, will darauf achten, dass es nicht aufs Klima geht, am liebsten ohne Plastik, aber alle Anforderungen erfordern gefühlt, dass man sich 80cm Styropor auf die Hauswand klebt und 100 Meter Schlauch in den Fußboden legt für eine effiziente Heizung. Derzeit 4% Zinsen machen das bauen auch echt schwierig oder gar unmöglich. Also erst einmal weitersparen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!