3-Schichtplatte Fichte anstatt Dampfbremse

  • Liebe Community,


    ich bin seit einigen Monaten dabei mein Tiny Haus zu planen und mache mir gerade Gedanken über den Wandaufbau. Dazu habe ich bereits mit einem Zimmermann aus unserem Ort gesprochen. Dieser ist der Meinung, dass eine Dampfbremse bei dem untenstehenden Aufbau nicht zwingend notwendig ist.



    Laut Ubakus sollte es kein Problem mit Feuchtigkeit geben, nur habe ich im Internet nur Aufbauten mit einer Dampfbremse gesehen. Was meint ihr dazu? Würdet ihr die Dampfbremse weglassen?


    Viele Grüße und habt ein schönes Wochenende :)


    Max

  • Hallo, die 3-S-Platten übernehmen die Funktion der Dampfbremse.
    Allerdings kommst Du nicht umhin die Stöße abzukleben oder sonst irgendwie abzudichten.
    Ebenso andrer Durchdringungen (Steckdose...) Schrauben sind kein Problem, da diese sich selbst abdichten.


    Gruss Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Steff ()

  • Hallo Stefan,

    vielen Dank für die schnelle Antwort! :) Ich komme leider erst jetzt dazu dir zu schreiben. :/


    Dann werde ich schauen, dass ich die Stöße der Platten immer auf einem Balken verschraube. Besser wäre es vermutlich diese zu verleimen? Ansonsten werde ich doch die zusätzliche Arbeit in Kauf nehmen und eine Dampfbremse installieren.


    Mal wieder wünsche ich ein schönes Wochenende.

    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!